Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
08.01.2026

Glockengeläut und offene Kirche

Auch die Glocken in Wetzikon läuten für Crans-Montana. (Archivbild)
Auch die Glocken in Wetzikon läuten für Crans-Montana. (Archivbild) Bild: Reformierte Kirche Wetzikon
Am 9. Januar 2026 beteiligt sich die reformierte Kirche Wetzikon am nationalen Trauertag für die Brandkatastrophe von Crans-Montana mit Glockengeläut und offenen Türen für Gebet und stille Einkehr.

Am Freitag, 9. Januar, um 14.00 Uhr werden in der ganzen Schweiz die Kirchenglocken läuten. Zunächst ertönt der Stundenschlag, danach folgt ein fünfminütiges Glockengeläut, als Zeichen des gemeinsamen Innehaltens und der Solidarität. Auch die Kirchenglocken der reformierten Kirche Wetzikon nehmen daran teil.

Offene Kirche für Gebet und Stille

Wie die reformierte Kirche Wetzikon informiert, ist am Nachmittag die Kirche von 13.30 bis 18 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher können in Ruhe verweilen, Kerzen anzünden, still beten oder gedenken. Das Pfarrteam steht für Gespräche bereit, zudem gibt es eine kleine Broschüre mit Gebeten.

Der nationale Trauertag soll den Opfern der Brandkatastrophe gedenken, Solidarität mit den Verletzten und Angehörigen ausdrücken und Dankbarkeit gegenüber allen Einsatzkräften zeigen. Die Angebote der Kirche Wetzikon richten sich an alle Interessierten, die still innehalten möchten.

Zürioberland24/gg
Demnächst