Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gossau ZH
08.01.2026
08.01.2026 10:39 Uhr

Sanierung Grütstrasse geht weiter

Die Büelgass wird voraussichtlich im April wieder für den Verkehr geöffnet. (Archivbild)
Die Büelgass wird voraussichtlich im April wieder für den Verkehr geöffnet. (Archivbild) Bild: Screenshot Google StreetView
Vor einem Jahr haben die Sanierungsarbeiten an der Grütstrasse begonnen. Nach einem Stopp über die Feiertage soll es am kommenden Montag mit den Arbeiten weitergehen.

Am 13. Januar 2025 wurde mit den Sanierungsarbeiten auf der Grütstrasse im Zentrum und Unterdorf begonnen. Die Arbeiten dauern bis Ende 2026.

Gemäss Mitteilung der Gemeinde Gossau wurden die Arbeiten über die Feiertage vorübergehend eingestellt. «Bei guter Witterung wird der Baustellenbetrieb ab Montag, 12. Januar 2026 wieder aufgenommen», so die Gemeinde. Das aktuelle Verkehrsregime werde auch für 2026 beibehalten, was heisst: Der Durchgangsverkehr wird grossräumig umgeleitet. Das Zentrum sei während der kommenden Bauetappe wie bisher erschlossen und die Geschäfte weiterhin erreichbar.

Einfahrt Büelgass ab April offen

Die Einmündung von der Grütstrasse in die Büelgass ist seit Oktober 2025 gesperrt. Diese könne voraussichtlich im April 2026 wieder geöffnet werden. Über die weiteren Bauetappen mit teilweise veränderten Verkehrsführungen orientiere man zu einem späteren Zeitpunkt.

Gemäss aktuellem Stand könne der Abschlusstermin für die Bauarbeiten von Ende 2026 eingehalten werden. Der Einbau des Deckbelags sei an einem Wochenende im Frühling 2027 vorgesehen. Auch darüber werde zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Alle Informationen rund um die Sanierung Grütstrasse findest du im Themen-Dossier auf Zürioberland24.

Zürioberland24/bt
Demnächst