Bereits zum zwölften Mal vergibt die Stadt Wetzikon den Kulturpreis «chapeau!wetzikon». Der alle zwei Jahre verliehene Anerkennungspreis würdigt herausragende Leistungen im Wetziker Kulturleben und ist mit 10'000 Franken dotiert. Wie die Stadt Wetzikon schreibt, richtet er sich an Persönlichkeiten, Werke, Projekte, Vereine oder Institutionen in Bereichen wie Literatur, Kulturgeschichte, Philosophie, darstellender und bildender Kunst, Design, Musik, Architektur, Fotografie oder Film.
Preisträgerinnen 2026
Einstimmig entschied sich die vierköpfige Jury in diesem Jahr für die seit 25 Jahren in Wetzikon ansässige Tanzschule LORDZ. Die Tanzschule erhält den «chapeau!wetzikon 2026» als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement im kulturellen Leben der Stadt.
Ebenso einstimmig wurde die Autorin Anna Larcher für einen dreimonatigen Atelieraufenthalt in Genua ausgewählt. Die Vergabe dieses Förderpreises ermöglicht ihr, neue Projekte in einem inspirierenden Umfeld zu realisieren. Insgesamt gingen bei der Stadt Wetzikon rund ein Dutzend Eingaben für die beiden Förderpreise ein. Die detaillierte Begründung der Jury wird an der Preisverleihung kommuniziert.