Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bäretswil
16.12.2025

Spiel- und Freizeitplätze werden erneuert

Das über 20-jährige Spielgerät «Fuchsteller» auf dem Schulspielplatz Adetswil wird aufgrund sicherheitsrelevanter Mängel ersetzt.
Das über 20-jährige Spielgerät «Fuchsteller» auf dem Schulspielplatz Adetswil wird aufgrund sicherheitsrelevanter Mängel ersetzt. Bild: Gemeinde Bäretswil
Der Gemeinderat Bäretswil sorgt für mehr Sicherheit und Spielspass: Ein altes Spielgerät auf dem Schulplatz wird ersetzt, zudem wird eine temporäre Minirampe für den Skatepark installiert.

Der Gemeinderat Bäretswil informierte in seiner letzten Sitzung über Beschlüsse und laufende Projekte der Gemeinde.

Ersatz Spielplatzgerät

Auf der Schulanlage Adetswil in Bäretswil wurde ein über 20-jähriges Spielgerät (Fuchsteller) wegen sicherheitsrelevanter Mängel ersetzt. Der Gemeinderat bewilligte dafür einen Kredit von 20'500 Franken als nicht budgetierte, gebundene Ausgabe. Der Spielplatz bleibt auch ausserhalb der Schulzeiten öffentlich zugänglich.

Temporäre Minirampe für Skatepark

Die bestehenden Beton- und Holz-Metall-Rampen beim Lettenparkplatz entsprechen nicht mehr den heutigen Normen. Eine Reparatur wäre nicht ausreichend gewesen. Für die Saison 2026 wird eine Minirampe für 6'140 Franken gemietet, um eine passende langfristige Lösung für das Budget 2027 zu prüfen.

Weitere Beschlüsse

Ab 1. Januar 2026 übernimmt Philipp Meli, Meli Kaminfeger GmbH, die Leitung der Fachstelle Feuerungskontrolle in der Gemeinde Bäretswil. Er folgt auf Peter Gentner, der pensioniert wird und sein Kaminfegergeschäft verkauft hat.

Die Begleitgruppe für das Pilotprojekt der Freiwilligenarbeit wird aufgelöst. Die Aufgaben werden künftig vom Verein «Zeitgut Bachtel» übernommen, der Begleiteinsätze und Betreuung für Einzelpersonen oder Gruppen organisiert. Der jährlich stattfindende Wertschätzungsanlass für freiwillig Engagierte bleibt bestehen.

Zürioberland24/gg
Demnächst