Die Gemeinderäte im «Funktionalen Raum Pfäffikon» – Fehraltorf, Hittnau, Russikon und Pfäffikon – haben sich zu einem gemeinsamen Workshop getroffen, um eine intensivere Zusammenarbeit untereinander zu diskutieren und zukunftsorientiert Lösungen eines noch stärkeren Zusammenwirkens untereinander zu entwickeln. «Es war das erste Mal, dass sich die Mitglieder aller Gemeinderäte der vier Gemeinden zu einem Austausch über dieses Thema trafen», so die Mitteilung der Gemeinden.
Aufgrund der laufenden Abklärungen hinsichtlich einer Fusion von Pfäffikon und Wildberg nahmen auch Mitglieder des Gemeinderates von Wildberg am Workshop teil.
Kräfte bündeln
Ziel des Treffens war es, Wege zu finden, wie die Gemeinden ihre Kräfte bündeln können, um den steigenden Herausforderungen wie Fachkräftemangel und zunehmende Komplexität der Aufgaben wirksam zu begegnen. «Durch eine engere Kooperation können Synergien genutzt, Prozesse optimiert und die Qualität der Dienstleistungen für die Bevölkerung langfristig gesichert werden», so die Gemeinden.