Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
04.12.2025

Neues Zentrum des Schweizer Sports

Zwischen Dübendorf und Wangen-Brüttisellen wächst ein beeindruckendes Sportinfrastrukturprojekt gegen den Himmel.
Zwischen Dübendorf und Wangen-Brüttisellen wächst ein beeindruckendes Sportinfrastrukturprojekt gegen den Himmel. Bild: Thomas Renggli
Was vor einem Jahrzehnt als Vision begann, wird Realität: Zwischen Dübendorf und Wangen-Brüttisellen entsteht das Sportzentrum Zürich, ein Meilenstein der Schweizer Sportinfrastruktur.

Schon jetzt wird die Anlage als das Zürcher Pendant zu Magglingen gehandelt. Ein Ort, der Breitensport, Spitzensport, Bildung und Gesundheitskompetenz auf völlig neue Weise zusammenführt.

Idee vom Turnverband

Die Idee keimte einst im Zürcher Turnverband (ZTV). Dessen Athletinnen und Athleten trainierten jahrelang verstreut im ganzen Kanton – fünf Standorte, fünf Wege, ein Ziel: bessere Bedingungen. Gemeinsam mit dem Regionalverband Zürich Tennis (RVZT) entstand 2015 die Vision eines Zentrums, das Grenzen sprengt.

Gewachsener Traum

Heute liegt die Gesamtverantwortung in den Händen von Gérard Jenni, renommierter Eventmanager und Geschäftsführer – ein Mann, der seit Jahren Grossprojekte präzise orchestriert und nun seine Expertise in das bisher grösste Sportinfrastrukturprojekt der Region einbringt. 

Jenni ist überzeugt von der Vision: «Dieses Zentrum wird ein Leuchtturm. Ein Ort, an dem Nachwuchstalente und Breitensportler Seite an Seite trainieren; das gab es so noch nie.» Diese Worte sind keine Übertreibung.

Kompetenzzentrum

Was unweit des Zürcher Sitzes der Flugsicherungsorganisation Skyguide gegen den Himmel wächst, ist mehr als  eine profane Sportanlage - viel mehr. Es ist ein Kompetenzzentrum für über 30 Sportarten, ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, ein Raum für Talent, Leidenschaft und Austausch.

Sportwelt auf mehreren Ebenen

Wer ab 2026 den neuen Campus betritt, begibt sich in einen Mikrokosmos des Sports. Auf dem Areal Dürrbach entsteht eine vielseitige, moderne Infrastruktur, die das in die Jahre gekommene Militärsporthaus ablöst. Dazu gehören:

•    zwei grosse Dreifach-Sporthallen
•    je vier Indoor- und Outdoor-Tennisplätze
•    Hallen für Kunstturnerinnen und Kunstturner
•    Räume für Rhythmische Gymnastik, Trampolin und Akrobatik
•    eine kombinierte Leichtathletik- und Konditionshalle
•    drei Gymnastikräume
•    eine Indoor-Fun-Fussballhalle

  • Zusammen mit den Gemeinden Dübendorf und Wangen-Brüttisellen sind der Zürcher Turnverband und der Regionalverband Zürich Tennis massgebend am Projekt beteiligt. Bild: Thomas Renggli
    1 / 3
  • Noch ragen die Baukräne in den Himmel. Aber schon im August 2026 sollen die Sportlerinnen und Sportler die Anlage übernehmen. Bild: Thomas Renggli
    2 / 3
  • Das Sportzentrum Zürich liegt unweit der Zürcher Zentrale von Skyguide. Bild: Thomas Renggli
    3 / 3

Medizinische Angebote und Schule

Dazu kommen medizinische Angebote, Räumlichkeiten für die Kunst- und Sportschule Zürcher Oberland, Padeltennis-Plätze von Padelta, ein Sportshop von Fourteen – alles unter einem Dach. Ein Paradies für (fast) alle Sportarten -  von A wie Aerobic bis Z wie Zumba: An manchen Tagen werden über 1000 Sportlerinnen und Sportler ein- und ausgehen.

Ein Projekt, das trägt

Die Bevölkerung steht dahinter – mit überwältigenden 83 Prozent Ja-Stimmen in Dübendorf und Wangen-Brüttisellen. Nach pandemiebedingten Verzögerungen läuft heute alles nach Plan. Die letzten Finanzierungslücken für das 65-Millionen-Franken-Projekt werden geschlossen, der Bau schreitet sichtbar voran.

Eröffnung im August 2026

Nach Jahren der Planung, des Verhandelns – und Bauens nähert sich das Ziel. Im Sommer 2026 öffnet das Sportzentrum Zürich seine Türen. Für Vereine, Schulen, Talente und alle, die sich bewegen wollen.

Es wird ein Haus für den Sport. Ein Haus für Zürich. Ein Ort, der verbindet – und inspiriert.

Portal24/tre
Demnächst