Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
09.11.2025
09.11.2025 12:09 Uhr

Wetzikon ehrt Engagierte

Die Preisträgerinnen und Preisträger der «Wetziker Flamme» 2025 (v.l.n.r.): Simone  Hofer, Kaba Dalla Lana, Paula Lauber, Harry Burger und Logeswaran Kathirgamu.
Die Preisträgerinnen und Preisträger der «Wetziker Flamme» 2025 (v.l.n.r.): Simone Hofer, Kaba Dalla Lana, Paula Lauber, Harry Burger und Logeswaran Kathirgamu. Bild: Stadt Wetzikon
Der Stadtrat Wetzikon hat am 6. November 2025 mit der «Wetziker Flamme» wieder Sport- und Engagementpreise verliehen. Geehrt wurden sechs Personen.

Die Stadt Wetzikon verleiht in Zusammenarbeit mit dem Verband Wetziker Ortsvereine (VWO) jährlich den Sport- und Engagementpreis «Wetziker Flamme» für herausragende sportliche und gesellschaftliche Leistungen. In diesem Jahr ging der Preis in der Kategorie Gesellschaft an Paula Lauber und Kaba Dalla Lana. In der Kategorie Sport wurden Simone Hofer, Harry Burger und Logeswaran Kathirgamu für Ihre Leistung im Zusammenhang mit ihrem Sport geehrt.

Gesellschaftliche Verdienste

«Mit Paula Lauber hat eine grosse Persönlichkeit aus Wetzikon die Wetziker Flamme erhalten. Die Jury zeichnete mit ihr eine Frau aus, die in all den Jahren stets mit viel Elan und grosser Freude und Herzlichkeit für die Menschen eingestanden ist, die Vereine unterstützt hat und auch heute mit 90 Jahren noch aktiv am Leben in Wetzikon teilnimmt. Paula Lauber hat sich neben ihrer Tätigkeit als Gemeinderätin über viele Jahre hinweg in vielfältiger Weise für Wetzikon engagiert», schreibt der Stadtrat in seiner Mitteilung.

ZÄMEGOLAUFE ist eine, inzwischen landesweit bekannte Aktion, die von Kaba Dalla Lana mit entwickelt wurde. Wetzikon war vor zehn Jahren die Pilotgemeinde für dieses Projekt. Inzwischen kennt man diese Veranstaltungsreihe schweizweit und es hat auch schon Interessenten aus dem Ausland, die sich dafür interessieren. «Durch ihren Einsatz, ihre Beständigkeit und ihr umfassendes Wissen hat Kaba Dalla Lana wesentlich zum Erfolg der Aktion beigetragen», schreibt der Stadtrat.

Drei Sportpreise für Vereinsarbeit

Harry Burger organisiert seit 17 Jahren das internationale Rollstuhlcurling-Turnier in Wetzikon (wir berichteten). Dieser Anlass hat sich unter seiner Leitung zu einem weltweit beachteten Event entwickelt, der bis ins Detail von ihm geplant und betreut wird. «Seit vielen Jahren zeichnet ihn sein unermüdliches Engagement und seine grosse Sorgfalt aus. Dank ihm und dem engagierten Team rund um ihn geniesst das Turnier heute eine grosse Anerkennung», schreibt die Stadt Wetzikon über ihn.

Simone Hofer verkörpert seit vielen Jahren die Beständigkeit im Kunstradfahren des Radsportvereins Wetzikon. Seit rund drei Jahrzehnten prägt sie den Hallenradsport als Trainerin, Vorstandsmitglied, Mentorin und vielseitige Stütze des Vereins. «Ihrem unermüdlichen Engagement ist es zu verdanken, dass das Kunstradfahren in Wetzikon bis heute lebendig geblieben ist.»

Zudem wurde die Wetziker Flamme in diesem Jahr an Sensei Loges, Leiter von Karate Wetzikon, überreicht. Logeswaran Kathirgamu, wie der Preisträger mit vollem Namen heisst, sieht Karate nicht nur als Sport, sondern als Lebensschule. Respekt, Disziplin und persönliche Entwicklung sind für ihn zentrale Werte, die er seinen Schülerinnen und Schülern vermittelt. «Er steht für gelebte Integration und ein starkes gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein», lobt der Stadtrat Kathirgamu. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Schweizermeistertitel gewonnen und mehrere neue Sensei (Lehrpersonen) ausgebildet.

  • Impressionen von der Preisverleihung. Bild: VWO
    1 / 6
  • Impressionen von der Preisverleihung. Bild: VWO
    2 / 6
  • Impressionen von der Preisverleihung. Bild: VWO
    3 / 6
  • Impressionen von der Preisverleihung. Bild: VWO
    4 / 6
  • Impressionen von der Preisverleihung. Bild: VWO
    5 / 6
  • Impressionen von der Preisverleihung. Bild: VWO
    6 / 6
Zürioberland24/bt