Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
31.10.2025

Wetzikon saniert Bushof provisorisch

Die Stadt Wetzikon erneuert Teile des Bushofs Postplatz und der Poststrasse, um die Infrastruktur bis zur geplanten Neugestaltung sicher und nutzbar zu halten.
Die Stadt Wetzikon erneuert Teile des Bushofs Postplatz und der Poststrasse, um die Infrastruktur bis zur geplanten Neugestaltung sicher und nutzbar zu halten. Bild: VZO
Ab Mitte November 2025 führt die Stadt Wetzikon am Bushof Postplatz und an der Poststrasse eine minimale Instandsetzung durch, um die Sicherheit bis zur geplanten Neugestaltung des Bahnhofsareals zu gewährleisten.

Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, werden der Bushof Postplatz und die angrenzende Poststrasse im November 2025 instandgesetzt. Grund sind Schäden am Platzbelag durch Belastung und Witterung. Die Arbeiten sollen sicherstellen, dass die Infrastruktur bis zur langfristigen Neugestaltung im Rahmen des Masterplans Stadtraum Bahnhof Wetzikon funktionsfähig bleibt.

Vorbereitungen für den Masterplan Bahnhof

Der Masterplan sieht eine barrierefreie und zukunftsfähige Gestaltung des gesamten Bahnhofareals vor. Die Stimmberechtigten werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2026 über einen Rahmenkredit für die Umsetzung entscheiden. Die Realisierung soll sich über mehrere Jahre erstrecken und umfasst verschiedene öffentliche und private Bau- und Infrastrukturprojekte.

Bauarbeiten ab Mitte November

Die Stadt Wetzikon führt die Instandsetzungsarbeiten vom 14. November bis etwa 9. Dezember 2025 durch. Dabei werden beschädigte Beläge, Pflästerungen und Randabschlüsse ersetzt sowie kleinere Verbesserungen an den Busperrons vorgenommen.

Während der Bauzeit bleibt der Betrieb laut Stadt gewährleistet. Fussgängerführung, Umsteigebeziehungen sowie der Zugang zu Bus und Bahn werden sichergestellt. Um die Einschränkungen gering zu halten, finden einzelne Arbeiten in der Nacht statt.

Übergangslösung für mehr Sicherheit

Mit der gezielten Instandsetzung will Wetzikon die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Anlage erhöhen, ohne unverhältnismässig in eine Übergangslösung zu investieren. Die Arbeiten dienen auch der optimalen Vorbereitung des Bahnhofsbereichs auf die spätere Umsetzung des Masterplans.

Zürioberland24/gg