Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
31.10.2025

Autodieb auf frischer Tat festgenommen

Die Kantonspolizei Zürich meldet Festnahmen nach mehreren versuchten und vollendeten Fahrzeugdiebstählen in Uster und Männedorf.
Die Kantonspolizei Zürich meldet Festnahmen nach mehreren versuchten und vollendeten Fahrzeugdiebstählen in Uster und Männedorf. Bild: PD / Polizei
In Uster hat die Kantonspolizei Zürich am Freitagmorgen, 31. Oktober 2025 einen mutmasslichen Autodieb festgenommen. Auch in Männedorf kam es diese Woche zu zwei Verhaftungen nach mehreren mutmasslichen Fahrzeugaufbrüchen.

Wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt, meldete eine Anwohnerin am Freitagmorgen, 31. Oktober 2025 der Einsatzzentrale, sie habe beobachtet, wie eine Person in Uster versuchte, mehrere Fahrzeugtüren zu öffnen.

Festnahme in Uster

Dank der präzisen Beschreibung und eines von der Melderin aufgenommenen Fotos konnte die Polizei kurze Zeit später einen 27-jährigen Algerier festnehmen. Es bestehen Hinweise, dass der Mann für weitere gleichgelagerte Delikte in Frage kommen könnte. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich dauern an.

Zwei Festnahmen in Männedorf

Bereits am Mittwoch, 29. Oktober 2025 nahm die Kantonspolizei in Männedorf zwei Männer fest, die im Verdacht stehen, mehrfach Fahrzeuge aufgebrochen und Wertgegenstände daraus entwendet zu haben.

Fahnder hatten die beiden Verdächtigen zuvor in Erlenbach beobachtet und folgten ihnen bis zu einem Parkplatz bei der Schiffsstation in Männedorf. Einer der Ermittler parkte dort sein ziviles Fahrzeug, verriegelte es mit der Fernbedienung und entfernte sich. Kurz darauf öffneten die Verdächtigen die Türe, stiegen in das Fahrzeug und durchsuchten es.

Die Polizisten griffen sofort ein und nahmen die beiden Männer – einen 60-jährigen Kroaten und einen 60-jährigen Serben – fest. Laut Kantonspolizei hatten die Männer das Funksignal der Fernbedienung mit einem sogenannten Jammer gestört, wodurch das Auto unverschlossen blieb.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Festgenommenen für weitere gleichartige Diebstähle verantwortlich sein könnten. Die Kantonspolizei Zürich führt die weiteren Abklärungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft durch.

Gegen einen Diebstahl aus dem Fahrzeug kann man sich schützen, indem

  • das Auto immer abgeschlossen wird, auch in geschlossenen Garagen.
  • Fenster und Schiebedächer geschlossen werden.
  • mit einem Kontrollgriff und über optische und akustische Signale geprüft wird, ob das Fahrzeug richtig verschlossen ist.
  • keine Wertsachen sichtbar im Fahrzeug liegengelassen werden.
Uster24/gg