Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Freizeit
27.10.2025
27.10.2025 11:58 Uhr

Kinderzoo bietet Winterführungen

Während der Winterpause können Führungen gebucht werden, z. B. ein «Giraffen-Special» oder ein «Zoo by Night».
Während der Winterpause können Führungen gebucht werden, z. B. ein «Giraffen-Special» oder ein «Zoo by Night». Bild: Knies Kinderzoo Rapperswil
Mit dem Saisonende vom 26. Oktober ist das Elefantenreiten und das Rösslitram im Rapperswiler Zoo Geschichte. Neu gibt's Führungen während der Winterpause.

Vom 27. Oktober 2025 bis 30. Januar 2026 macht der beliebte Kinderzoo in Rapperswil Winterpause. Doch neu bietet der Zoo in der Zeit verschiedene Winterführungen an. So gibt's zum Beispiel ein «Giraffen-Spezial» mit Fütterung, Erdmännchen-Rendezvous oder «Zoo by Night». Gebucht werden kann direkt online.

Elefantenreiten und Rösslitram passé

Am vergangenen Wochenende hat sich der Zoo endgültig vom Elefantenreiten verabschiedet hat, und das Rösslitram geht in Pension.

Die Pferde, die bisher das Rösslitram gezogen haben, treten ihren Ruhestand an. An ihre Stelle tritt ab 2026 ein barrierefreies Elektrofahrzeug, das von Stadler Rail konstruiert wurde (wir berichteten).

Auch das Elefantenreiten wurde beendet. Stattdessen wird der Kontakt zu den Dickhäutern künftig in anderer Form gepflegt. «Die grossen und kleinen Besucherinnen und Besucher können bei der Elefantenfütterung ab 2026 die Dickhäuter in speziell konzipierten Begegnungen erleben, die Einblicke in ihr Verhalten, ihre Pflege und den Artenschutz bieten», schreibt der Zoo in seiner Mitteilung weiter.

www.knieskinderzoo.ch

  • Das «Rösslitram» im Rapperswiler Zoo ist Geschichte. Es wird 2026 durch ein Elektrofahrzeug ersetzt. Die Pferde dürfen in den Ruhestand. Bild: Knies Kinderzoo Rapperswil
    1 / 2
  • Mit dem Saisonschluss 2025 endet auch das Elefantenreiten im Rapperswiler Zoo. Bild: Knies Kinderzoo Rapperswil
    2 / 2
Zürioberland24/bt