Nach dem Ende des früheren Programms KufKi – Kultur für Kinder startet in Uster nun ein neues Kapitel: KultUster(li) bringt ab November ein vielseitiges Familienprogramm ins Central. Gezeigt wird eine Mischung aus Theater, Musik, Tanz und Geschichten. Wie Projektleiterin Jacqueline Surer mitteilt, finden die Vorstellungen jeweils einmal pro Monat am Sonntagvormittag statt. «Wir möchten Familien einen unkomplizierten Zugang zu Kultur ermöglichen – mit Geschichten, die Kinder und Erwachsene gleichermassen begeistern», sagt sie.
Geschichten, Musik und viel Fantasie
Den Auftakt macht am 30. November der Kinderbuchautor Lorenz Pauli, der Geschichten erzählt – und dabei vielleicht von einem Bären gestört wird. Kurz vor Weihnachten folgen zwei musikalische Engel, die mit einer Handorgel und viel Humor auf der Bühne landen.
Im weiteren Verlauf des Programms stehen bekannte Stücke und beliebte Figuren auf dem Programm: Das Minitheater Hannibal zeigt eine moderne Märchenperformance, bei «Robot» erwacht eine lustige Maschine ganz ohne Worte, aber mit vielen Geräuschen zum Leben – ein Stück für die Kleinsten ab drei Jahren. Im Frühjahr folgen «Louis wird von einem Monster gefressen», die Geschichte der fliegenden Maus Armstrong, und das beliebte «Neinhorn», das zu allem einfach Nein sagt.