Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
08.10.2025

Gemeinderat will weitermachen

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Gemeinde Grüningen
Am 8. März 2026 finden Erneuerungswahlen statt. Im Gemeinderat von Grüningen gibt es keine Rücktritte. Alle Mitglieder haben erklärt, sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stellen.

Am 8. März 2026 finden in Grüningen die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden statt. Bis zum 12. November 2025 können der Gemeinderatskanzlei Wahlvorschläge eingereicht werden. Die Wahlvorschlagslisten können bei der Gemeinderatskanzlei für die verschiedenen Behörden bezogen werden.

Keine Rücktritte im Gemeinderat

Gemäss Mitteilung der Gemeinde Grüningen gibt es im Gemeinderat keine Rücktritte. Alle Mitglieder hätten erklärt, sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung zu stellen. Es sind dies Carlo Wiedmer (Präsident), Susanne Gutknecht (Vizepräsidentin), Sascha-Max Steinegger (Finanzen und Gesellschaft), Karin Jeber (Sicherheit), Andreas Spring (Infrastruktur), Arun Calore (Bildung) und Florian Fischer (Hochbau und Liegenschaften).

Diverse Rücktritte in anderen Behörden

In der Schulpflege gibt es vier, in der RPK sowie der Sozial­behörde je einen Rücktritt zu verzeichnen. In der evangelisch-reformierten Kirchenpflege haben zwei Mitglieder ihren Rücktritt auf das Ende der Amtsdauer 2026 eingereicht (wir berichteten).

Zürioberland24/bt