Ende September 2025 beträgt die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich 2,6 Prozent und ist damit gegenüber August stabil. Bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) waren insgesamt 23’344 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 246 mehr als im Vormonat. Nach saisonaler Bereinigung ergibt sich ein Zuwachs der Arbeitslosigkeit um 364 Personen.
Weniger offene Stellen
Auf Branchenebene kam es im September gemäss Mitteilung der Volkswirtschafsdirektion nur zu kleineren Verschiebungen. Zunahmen der Arbeitslosigkeit verzeichneten vor allem die Finanz- und Versicherungsbranche (+65) sowie das Gesundheits- und Sozialwesen (+48). Einen Rückgang gab es hingegen bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (-72).
Nach Berufsgruppen betrachtet, zeigte sich die stärkste Zunahme bei allgemeinen Bürokräften (+61) sowie bei Hilfsarbeiten in der Produktion (+32).
Die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen sank im September leicht auf 5’203 (-621). Am stärksten war der Rückgang bei Bürokräften (-202) und Hilfsarbeitskräften (-249). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind aktuell 366 Stellen mehr ausgeschrieben.