Am Flughafen Zürich wurde erstmals ein Passagierbus mit Solar-Diesel aus der DAWN-Anlage des ETH-Spin-offs Synhelion betankt. Der synthetische Treibstoff ist vollständig kompatibel mit bestehenden Motoren und kann sofort eingesetzt werden – ohne technische Anpassungen.
Weltweit erster Einsatz
Pünktlich zum Start der Herbstferien fährt der Bus im regulären Passagierbetrieb. Der 190-Liter-Tank reicht für rund zwölf Tage Einsatzzeit. Der Solar-Diesel ersetzt fossilen Diesel.
«Der erfolgreiche Betrieb zeigt, dass unsere Technologie nahtlos implementierbar ist», erklärt Philipp Furler, Mitgründer und Co-CEO von Synhelion. Emanuel Fleuti, Vice President Sustainability der Flughafen Zürich AG, ergänzt: «Dieser weltweit erste Einsatz eines Passagierbusses mit Solar-Diesel zeigt, wie wir Fahrzeuge CO₂-neutral betreiben können, die sich nicht elektrifizieren lassen.»
Treibstoff aus Sonnenwärme
Synhelion produziert in seiner Anlage in Jülich (D) synthetisches Kerosin, Diesel und Benzin aus Solarenergie. In einem thermochemischen Verfahren werden CO2, Wasser und Biogas in Synthesegas umgewandelt – daraus entstehen erneuerbare Treibstoffe. Beim Verbrennen wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie zuvor im Produktionsprozess gebunden wurde.