Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
28.09.2025

Piano Boy auf dem Chratzplatz

Der 12-jährige Jambé hat sich nicht nur Klavierspielen selbst beigebracht, er komponiert auch seine eigenen Stücke.
Der 12-jährige Jambé hat sich nicht nur Klavierspielen selbst beigebracht, er komponiert auch seine eigenen Stücke. Bild: Martina Gradmann
Am Sonntag, 28. September spielte der 12-jährige Jembé auf dem Chratzplatz in Grüningen auf seinem Piano ein kleines Konzert. Wenn er nicht gerade in der Schweiz ist, tourt er mit der Familie und dem Piano durch Mexico.

Einige mögen ihn aus der Fernsehserie «SRF bi de Lüt - Familiensache» kennen. Seit zwei Jahren reisen Gabriella Sieber und René Loosli mit ihren drei Kindern und dem VW-Bus durch Mexico. Immer dabei ist der 12-jährige Jembé und sein Piano. «Er hat eine ungeheure Leidenschaft für das Klavierspielen und sein Piano», sagt Mutter Gabriella und deshalb komme dieses jetzt mit auf Reisen. Momentan ist die Familie in der Schweiz und Jembé spielte auf dem Chratzplatz in Grüningen seine eigenen Kompositionen vor Publikum. 

Jembé Sieber (Mitte) mit seinen Eltern Gabriella Sieber und René Loosli auf dem Chratzplatz. Bild: Martina Gradmann

Kinder auf dem Selbstlernpfad

Zu dem Auftritt in Grüningen sind Jembé und seine Eltern durch Michael Bernegger gekommen. Dieser hat lange in Grüningen gewohnt und sich jetzt selbst auf Reisen begeben. Er sei über Instagram auf den jungen Musiker aufmerksam geworden, fand ihn mega inspirierend und wollte ihm einen Auftritt in der Schweiz ermöglichen. Jembé hat sich nicht nur das Spielen selbst beigebracht, er komponiert auch seine eigenen Lieder und tritt an den unterschiedlichsten Orten vor Publikum auf. Gemeinsam mit seinen Geschwistern sei er auf einem Selbstlernpfad, was heisse, er lerne das was ihn interessiere und ihm Spass mache und besuche keine Schule, erklärt Mutter Gabriella. «Unsere Kinder interessieren sich für ganz vieles. Jembé beispielsweise lernt im Moment Japanisch und will alles über Japan wissen.» 

Ein freies Leben voller Farben und Herzlichkeit

Die Familie wollte aus dem Hamsterrad ausbrechen und gemeinsam mit den Kindern eine neue Realität erleben. Angetan hat es ihnen das Land Mexiko, durch das sie die meiste Zeit mit ihrem Bus touren. «Mexico ist so voller Farben und Herzlichkeit, das hat uns einfach gefallen», erzählt Gabriella Sieber. Das Touren und Reisen wollen sie so lange machen, wie es allen Spass macht, was danach komme, werde man sehen. In die Schweiz kommt die Familie regelmässig zurück, was vor allem auch Jembé schätzt. «Hier habe ich ein eigenes Zimmer, kann mich einrichten wie ich will und meine Kollegen treffen.» Auf dem Chratzplatz beeindruckte der Jugendlichen mit seinem Können das Grüninger Publikum. 

Link zur SRF-Sendung: https://www.srf.ch/sendungen/unterhaltungssendungen/12-jaehriger-pianist-mit-der-familie-im-bus-durch-mexiko-klavier-inklusive
Instagram: pianoboyontheroad

Martina Gradmann