Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz
09.09.2025

Spar Schweiz wird verkauft

Die Spar-Zentrale in St. Gallen. (Archivbild)
Die Spar-Zentrale in St. Gallen. (Archivbild) Bild: Archiv
Die Spar-Gruppe Schweiz schlägt ein neues Kapitel in einer beinahe 300-jährigen Geschichte auf. Die bisherige Eigentümerschaft, die südafrikanische Spar Group Ltd., übergibt das Unternehmen in die Hände der Basler Gesellschaft Tannenwald Holding.

Der Verwaltungsrat wird künftig von Peter Weber (Präsident und Delegierter), Reto Francioni und Daniel Häring geführt. Stefan Hromatka steht dem Gremium als ständiger Beirat zur Seite.

Im Zuge des Wechsels tritt CEO Gary Alberts zurück. Interimistisch übernimmt CFO Reto Suhner die Leitung, während André Scherrer als neuer COO in die Geschäftsleitung eintritt.

Keine Änderung im Tagesgeschäft

Für Mitarbeitende, Partner und Konsumenten ändere sich im Tagesgeschäft nichts, teilt Spar mit. Alle bekannten Formate wie Eurospar, Spar, Spar-Express, Spar-Mini, TopCC und Maxi/// bleiben bestehen. Gleichzeitig bringe die neue Eigentümerschaft Zukunftssicherheit, Investitionen und frische Impulse.

Ausbau in der Schweiz geplant

Geplant seien gezielte Investitionen in Digitalisierung und innovative Lösungen, Optimierungen von Prozessen und Strukturen sowie der Ausbau der Standorte in der Schweiz. Durch die Einbindung der neuen Eigentümer sollen zudem Synergien im Ökosystem genutzt werden.

Mit der neuen Eigentümerstruktur richtet sich die Spar-Gruppe Schweiz konsequent auf die Zukunft aus, heisst es in der Mitteilung weiter. «Im Zentrum stehen Stabilität, Innovation und Kundennähe – getragen von engagierten Mitarbeitern, starken Lieferantennetzwerken und verlässlichen Partnern.»

St. Gallen24/stz.