In regelmässigen Abständen wird im Rahmen des «Prix Velo Städte» von Pro Velo die Zufriedenheit der Velofahrenden in der Schweiz erhoben. Die aktuelle Online-Umfrage behandelt verschiedene Bereiche rund um das Velofahren und dauert von September bis November 2025. Alle Velofahrenden haben die Möglichkeit, ihre Gemeinde vom Velosattel aus zu bewerten.
Wichtige Erkenntnisse für die Gemeinden
Die Gemeinden bzw. Städte nutzen die Ergebnisse zur Verbesserung ihrer Infrastruktur. In Wetzikon beispielsweise fliessen die Ergebnisse in die städtische Mobilitätsstrategie zur Weiterentwicklung der Veloinfrastruktur ein, wie die Stadt schreibt: «Die Umfrage bietet die Chance, direkt von den Velofahrenden zu erfahren, wo der dringendste Handlungsbedarf liegt und welche Verbesserungen besonders wichtig sind. Die Rückmeldungen helfen der Stadt Wetzikon dabei, die richtigen Prioritäten zu setzen und gezielt in eine bessere Veloinfrastruktur zu investieren. Der Vergleich mit anderen Städten zeigt auf, wo Wetzikon steht und in welchen Bereichen eine Weiterentwicklung erforderlich ist.»
Preise zu gewinnen
Die aktuelle Online-Umfrage richtet sich an Velofahrende in der ganzen Schweiz und findet vom 1. September bis am 30. November 2025 statt. Unter den Umfrage-Teilnehmenden werden verschiedene Preise verlost. Als Hauptpreis winkt ein E-Bike im Wert von 5'000 Franken.
Im Frühling 2026 werden die velofreundlichsten Städte in drei Kategorien ausgezeichnet.