Vielen Ortskundigen dürften die Räumlichkeiten der Alten Weberei als «Rotor» oder «Evita» bekannt sein. Seit den späten 1870er Jahren befindet sich das Areal an der Zürcherstrasse 19–27 im Besitz der Familie Gubelmann. Nach der Schliessung der Weberei 1996 wurde die Liegenschaft zum Gewerbeareal umgenutzt und beherbergt seither Unternehmen aus diversen Sparten.
Umbau und Sanierung
Im vergangenen Jahr wurde das Industriegebäude saniert. «Bei den Sanierungs- und Umbaumassnahmen war es ein besonderes Anliegen, die geschichtsträchtige Substanz und den Charakter des alten Industriegebäudes zu erhalten», schreibt meierpartner architekten in ihrer Mitteilung. «So wurden alte Stahltragkonstruktionen wie Stützen und Träger wieder freigelegt und vom Brand gezeichnete Backsteinwände gereinigt. Ergänzt durch liebevoll ausgewählte Elemente wie Lampen im ehemaligen Industrielook entsteht ein einzigartiges Ambiente.»
Anfang April lud das Architekturbüro Kunden und Partner zum Tag der offenen Tür ein. «Der Tag war sehr gut besucht – auch von Vertretern der umliegenden Gemeinden», freut sich meierpartner architekten.