Der EHC Wetzikon geht im Aktivbereich (MyHockey League) für die Saison 2025/26 eine Partnerschaft mit dem Swiss-League-Team EHC Chur ein. Ziel der Zusammenarbeit ist ein gezielter Spieleraustausch zwischen beiden Clubs.
Nachhaltige Nachwuchsarbeit
Wie der EHC Wetzikon schreibt, sollen Spieler des EHC Chur, die dort wenig Eiszeit erhalten, beim EHC Wetzikon Spielpraxis sammeln können. Gleichzeitig erhalten junge Talente aus dem Wetziker Kader die Möglichkeit, beim Partnerclub Einsätze auf höherem Niveau zu absolvieren und so wichtige Erfahrungen in der Swiss League zu sammeln.
EHCW-Sportchef Luzi Schneider sieht in der Kooperation eine klare Chance: «Die Zusammenarbeit mit dem EHC Chur eröffnet unseren Spielern neue Perspektiven. Es ist für viele eine Motivation, sich mit guten Leistungen für Einsätze in der Swiss League zu empfehlen. Gleichzeitig profitieren wir von der Qualität und Professionalität des Partnerclubs.»
Auch der EHC Chur begrüsst die Partnerschaft. Björn Gerhard, Head of Sports, sagt: «Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem EHC Wetzikon. Sie erlaubt uns, flexibel auf die Entwicklung unserer Spieler zu reagieren. Solche Kooperationen sind ein wichtiger Bestandteil nachhaltiger Nachwuchsarbeit.»