2011 gründete Thomas Weber die FARBTON. WEBER GmbH. Geprägt von der inspirierenden Zeit beim Malermeister Karl Schröter († 2025), bei dem er über zehn Jahre angestellt war, war er bereit, seinen eigenen Weg zu gehen. Er erinnert sich dankbar: «Die Zeit bei Karl Schröter hat mir menschlich und beruflich sehr viel Wertvolles volles mitgegeben.»
Von Ottikon nach Gossau
Angefangen hat Thomas in einer Scheune beim ehemaligen Restaurant Rössli in Ottikon ZH, wo sich auch sein Lager befand. Ende 2024 zogen er und sein mittlerweile fünfköpfiges Team in neue Räumlichkeiten an der Berghofstrasse in Gossau. «Hier fühlen wir uns wohl. Die neuen Räume bieten uns eine moderne Infrastruktur und genügend Raum für Kreativität und für die Beratung unserer Kundschaft.»
Farben beeinflussen unser Leben
Ob Wohnräume oder Geschäftsliegenschaften, ob Neubau oder Sanierung – FARBTON.WEBER betrachtet stets das grosse Ganze. «Bei unserer Arbeit geht es nicht nur darum, Wände zu streichen, vielmehr um die bewusste Inszenierung von Räumen und Umgebungen», erklärt Thomas. Auch werde bei ihnen ein Farbton nie isoliert betrachtet. «Er steht immer im Kontext mit Boden, Möbeln und der Architektur, denn Wände sollten sich immer harmonisch in die Umwelt einfügen, egal ob im Innenbereich oder draussen. Alles hat Einfluss darauf, wie ein Raum wirkt. Oft sind es unscheinbare Dinge, die im Unterbewusstsein wahrgenommen werden.» Thomas Webers Begeisterung ist ansteckend, wenn er leidenschaftlich von Sättigungsgrad, Lichtreflexion und Farbverhältnissen erzählt.