Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bubikon
05.03.2025

Dürntnerstrasse wird gesperrt

Die Kreuzung Dürntner-/Rosengartenstrasse wird in einen Kreisel umgebaut.
Die Kreuzung Dürntner-/Rosengartenstrasse wird in einen Kreisel umgebaut. Bild: Google Street View
Die Dürntnerstrasse wird wegen Umbau der Kreuzung Dürntner-/Rosengarten und Höslistrasse vom 24. März bis Dezember 2025 gesperrt.

Der Kanton Zürich und die Gemeinde Bubikon bauen die Kreuzung Dürntner-/Rosengartenstrasse in einen Kreisel um und schliessen die Höslistrasse, die heute eine Sackgasse ist, an den neuen Kreisel an. Zudem nutzen die Gemeinde und weitere Beteiligte die Strassenbauarbeiten für die Erneuerung von Werkleitungen (Abwasser, Wasser, Strom, Telekommunikation).

Sperrung ab 24. März

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 24. März, und dauern bis im Dezember 2025. Für die Bauarbeiten muss die Dürntnerstrasse für sämtlichen Verkehr gesperrt werden. Die mit der Vollsperrung verbundene Verkehrsführung wird im Erklärvideo erläutert.

Erste Bauphase bis Mitte August

Während der ersten Bauphase, die bis Mitte August 2025 dauert, ist das Gewerbegebiet «Wändhüslen» und «Rosengarten» von Westen her über die Grüniger-/Ufgäntstrasse erreichbar. Der Verkehr wird einspurig mit einer Lichtsignalanlage durch den Baubereich geführt. Die Zufahrt von Osten über die Kreuzstrasse ist während der ersten Bauphase nicht mehr möglich.

Zweite Bauphase ab Mitte August

In der zweiten Bauphase erfolgt die Erschließung des Gewerbegebiets «Wändhüslen» und «Rosengarten» von Osten über die Kreuz- und Dürntnerstrasse. Der Verkehr wird einspurig mit einer Lichtsignalanlage durch den Baubereich geführt. Die Zufahrt von Westen über die Grüniger-/Ufgäntstrasse ist in dieser Phase nicht mehr möglich.

Die Zufahrt zu den Liegenschaften im Baubereich ist gewährleistet. Es muss jedoch mit temporären Behinderungen gerechnet werden.

Detaillierte Pläne

Zürioberland24/gg