Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
19.11.2024

Christian Baur wird Leiter Transformation

Die dormakaba Holding AG in Rümlang.
Die dormakaba Holding AG in Rümlang. Bild: dormakaba
Per 1. Januar 2025 wird Christian Baur in die Geschäftsleitung der dormakaba Gruppe berufen. Er übernimmt die Rolle des President Key & Wall Solutions and OEM, als Nachfolger von Stefano Zocca, der das Unternehmen nach 13 Jahren verlässt. Zusätzlich übernimmt Baur die neu geschaffene Position des Chief Transformation Officer, um die Transformationsinitiativen des Unternehmens voranzutreiben. Diese neue Rolle unterstreicht dormakabas Fokus auf Performance-Optimierung und strategische Umsetzung.

Till Reuter, CEO von dormakaba, begrüsst Christian Baur als neuen Chief Transformation Officer und President Key & Wall Solutions and OEM, der ab dem 1. Januar 2025 die Nachfolge von Stefano Zocca antreten wird. Reuter betont Baurs umfangreiche Erfahrung in Transformation, operativer Exzellenz und Digitalisierung. Baurs Aufgabe wird es sein, das profitable Wachstum des Geschäftssegments zu fördern und die Transformationsstrategie des Unternehmens weiter voranzutreiben.

Christian Baur übernimmt Schlüsselposition bei dormakaba

Der 54-jährige Christian Baur hat eine umfangreiche Erfolgsbilanz bei der Transformation von Unternehmen in verschiedenen Branchen und verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen operative Exzellenz, Unternehmensentwicklung, Change-Management sowie digitale und Automatisierungslösungen. Seit 2022 leitet er als Chief Technology Officer die Geschäftsbereiche Hörmann Intralogistik und Digital der Hörmann Industries GmbH, einer internationalen und breit diversifizierten Gruppe. Vor seinem Wechsel zu Hörmann war Christian Baur seit 2013 in verschiedenen Führungspositionen bei KUKA, einem weltweit führenden Anbieter von Industrierobotik und intelligenten Automatisierungslösungen, tätig. Nach der Übernahme von Swisslog durch KUKA im Jahr 2015 wurde er CEO von Swisslog sowie Mitglied der Geschäftsleitung von KUKA. Bei Swisslog setzte er erfolgreich eine neue, auf Software und Digitalisierung fokussierte, Strategie um, verbesserte die operative Exzellenz und konnte das Wachstum mehr als verdoppeln, wie dormakaba in ihrer Mitteilung schreibt.

Stefano Zocca verlässt dormakaba Ende 2024 nach einem Rekordjahr für das Segment Key & Wall Solutions and OEM. Till Reuter würdigt Zoccas Aufbau eines starken Teams und dessen nachhaltige Erfolge.

Zürioberland24/mb