Die Veranstaltungstechnik in der Festhalle Altrüti mit ihrem Beschallung-, Audio- und Beleuchtungssystem sei am Ende ihrer Lebensdauer und entspreche nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, schreibt der Gemeinderat in seiner Mitteilung. Sie sei gar in einem derart desolaten Zustand, dass eine reibungslose Umsetzung eines Events kaum mehr durchführbar sei. Ausfälle und Störungen seien mittlerweile an der Tagesordnung und blieben auch vor Gästen nicht unbemerkt.
Genauso sei die Saalbeleuchtung in die Jahre gekommen. Ein Auswechseln der Leuchten gestalte sich zunehmend schwieriger. «Der Saal ist nicht optimal ausgeleuchtet, da die Anordnung und Art der bestehenden Hängeleuchten den Saal eher dunkel und schummrig wirken lassen», schreibt der Gemeinderat weiter.
Bühne wird aufgerüstet
Im Zuge dieser Sanierung soll nun die gesamte Bühne der Festhalle auf den aktuellen Stand der Technik aufgerüstet werden, um den Betrieb weiterhin aufrecht erhalten zu können.
Die Bühnentechnik in der Festhütte Altrüti aus dem Jahr 1989 entspreche teilweise nicht mehr den bühnentechnischen Normen. Anlässlich der Besichtigung vor Ort mit einer Spezialfirma für Bühnentechnik seien sicherheitsrelevante Mängel festgestellt worden, deren Behegung unerlässlich sei.