Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
25.09.2024
03.10.2024 15:17 Uhr

400 Freiwillige zugunsten der Gemeinschaft

Eine pensionierte Lehrerin hilft als Freiwillige einer Teilnehmerin bei der Alphabetisierung.
Eine pensionierte Lehrerin hilft als Freiwillige einer Teilnehmerin bei der Alphabetisierung. Bild: zvg
Ohne die Freiwilligenarbeit wären viele Angebote in der Stadt Wetzikon undenkbar. Dazu leistet die Reformierte Kirche einen wichtigen Beitrag. Im Interview erzählt Sozialdiakonin Mi-Kyung Lee-Brückner mehr darüber.

Wie viele Freiwillige engagieren sich bei der Reformierten Kirche Wetzikon?

Aktuell zählen wir 400 Freiwillige. Ihre Einsätze sind sehr unterschiedlich. Manche engagieren sich einmal jährlich, z. B. für einen Adventsbesuch, andere sind wöchentlich in Sozialprojekten tätig.

Welche Angebote werden mit Freiwilligen organisiert?

Die Tätigkeiten reichen vom Kaffee servieren nach dem Gottesdienst bis hin zum wöchentlichen Deutschunterricht für Geflüchtete. Die Art des Engagements ist so vielfältig wie die Einsatzstunden. Die meisten Angebote, wie die Aktion Wiehnachtspäckli, Deutschkurse für die Menschen mit Migrationshintergrund, die Veloschule, die Tandembegleitung für Personen in schwierigen Lebenssituationen und auch viele kulturelle Angebote, wären ohne die Mitarbeit von Freiwilligen nicht möglich. Ich bin überzeugt, dass Freiwilligenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Menschlichkeit in unserer Gesellschaft leistet.

«Dank meiner Freiwilligenarbeit bin ich in die vielfältige Welt der Kirchenlandschaft hineingewachsen. Diese Tätigkeit erlaubt mir, auch kulturelle Erfahrung zu sammeln.»
U. J., Freiwillige

Haben Sie ein aktuelles Beispiel?

Kürzlich hat ein Freiwilliger im Rahmen des Tandemprojekts einem jungen Geflüchteten so effektiv und intensiv geholfen, dass dieser in kurzer Zeit eine Lehrstelle antreten konnte. Ohne diese Unterstützung hätte der normale Prozess innerhalb unseres Migrations- und Integrationssystems mindestens drei Jahre länger gedauert.

Wie ist die Freiwilligenarbeit organisiert?

Wir arbeiten seit 2012 nach einem festgelegten Konzept. Aktuell ist Roman Schenk für diesen Bereich zuständig. In der Regel haben die Freiwilligen bereits eine konkrete Vorstellung davon, wo sie sich engagieren möchten. Man kann aber auch einfach mal in verschiedenen Bereichen schnuppern und erste Erfahrungen sammeln. Interessierte können sich jederzeit bei uns melden.

«Die Freiwilligenarbeit leistet einen bedeutenden Beitrag zur Menschlichkeit in unserer Gesellschaft.»
Mi-Kyung Lee-Brückner, Sozialdiakonin

Arbeitet die Reformierte Kirche mit anderen Kirchen und Organisationen zusammen?

Ja, wir kooperieren mit verschiedenen Organisationen, die Liste ist lang. Das sind z. B. NGOs wie Caritas, kostenlose Lebensmittelabgabestellen wie «Tischlein deck dich», Stiftungen sowie andere Kirchen. Auch der Bereich «Beschäftigung + Integration» der Stadt Wetzikon fördert einige unserer sozialen Projekte. Ein aktuelles Beispiel ist der Schwimmkurs für geflüchteten Frauen, den wir bis zu den Herbstferien donnerstags anbieten.

Werden die Freiwilligen entlöhnt?

Nein, Freiwilligenarbeit ist unentgeltliche Arbeit. Wir drücken unsere Wertschätzung auf andere Weise aus, zum Beispiel durch Teamanlässe, Dankesanlässe und Weiterbildungen.

«In meiner Heimat war ich als Primarlehrerin tätig. Heute arbeite ich, dank der Hilfe der Reformierten Kirche, als Migrationsfachfrau und mache sogar noch eine weitere Ausbildung.»
R. K., Teilnehmerin des Tandemprojekts

Muss man Mitglied der Reformierten Kirche Wetzikon oder gläubig sein, um mithelfen zu können?

Nein, die Religionszugehörigkeit ist nicht entscheidend. Man muss auch nicht Kirchenmitglied sein. Für welche Angebote brauchen Sie dringend Unterstützung? Wir benötigen Freiwillige für die Besuchsdienste. Ausserdem suchen wir Unterstützung für die Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten. Aktuell braucht die Lebensmittelabgabestelle «Aufgetischt statt Weggeworfen» dringend weitere Freiwillige, da die Nachfrage nach kostenlosen Lebensmitteln gestiegen ist.

Reformierte Kirche Wetzikon 

Usterstrasse 8, Wetzikon
Telefon 044 933 01 50

www.wetzikonref.ch

Barbara Tudor
Demnächst