Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
30.08.2024
21.08.2024 15:48 Uhr

Neues Leben im Jörg Schneider Park

Das wiedereröffnete Bistro erfreut sich grosser Beliebtheit.
Das wiedereröffnete Bistro erfreut sich grosser Beliebtheit. Bild: Verein Dukaan
Viele Bewohnerinnen und Bewohner fragten sich im Frühjahr, wieso das Café im Jörg Schneider Park geschlossen und die Toiletten nicht öffentlich zugänglich waren. Dieser Zustand änderte sich im Juni mit der Wiederinbetriebnahme der Anlage durch den Verein Dukaan.

Die Vorstandsmitglieder Luzia (Bereich Kultur), Josephine (Bereich Gastronomie) und Jawle, der Leiter des ebenfalls vom Verein Dukaan geführten Kiosks an der Usterstrasse, bereiten uns einen herzlichen Empfang im ehemaligen Tödipark. Sofort wurden uns Getränke und frische Köstlichkeiten angeboten, und wir kamen ins Gespräch. Seit der Eröffnung hat sich einiges getan und man spürt das Herzblut, mit dem die Mitglieder des Vereins Dukaan die ehemalige Vogelvoliere, die seit einigen Jahren ein Bistro ist, wieder zum Leben erweckt haben.

Die Geschichte beginnt mit dem Kiosk

Der Verein Dukaan begann mit einer einfachen Idee von Annette, heute zuständig für den Bereich Integration: einen Platz zu schaffen, wo sich Kulturen treffen und austauschen können. Was klein begann, entwickelte sich schnell zu etwas Grossem – nicht nur zu einem Kiosk, sondern einem Treffpunkt, wo die Vielfalt unserer Gemeinschaft wirklich zu sehen und zu spüren ist. Seitdem der Verein ins Leben gerufen wurde, hat er sich darauf konzentriert, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft durch gemeinsame Aktivitäten, Events und Workshops zu fördern. Das gilt nun auch für das neue Integrationsprojekt im Jörg Schneider Park.

Josephine (ganz rechts) und Jawle (Dritter von links) mit weiteren Helferinnen und Helfern des Vereins Dukaan. Bild: Verein Dukaan

Vielseitiges Programm und Fokus auf Nachhaltigkeit

Willkommen sind alle, die sich einbringen möchten. Das Thema lautet Teilhabe und soziales Engagement. «Am Mittwochnachmittag findet neben den regelmässig stattfindenden Femmes-Tisch-Runden jeweils ein Kinderprogramm statt. Es umfasst Lesungen, Theateraufführungen, Bastelstunden oder musikalische Unterhaltung. Auch das Familienzentrum Wetzikon FiZ beteiligt sich hier aktiv. Am selben Tag wird zudem ein abwechslungsreiches Mittagsmenü angeboten. Je nach Herkunft der Personen, die im Einsatz sind, werden andere Menüs aufgetischt. Wichtig ist uns, dass alles verwertet wird und wir so dem Food Waste entgegenwirken können. Mit der Bäckerei Janz haben wir eine lokale Partnerin, die uns Brot zur Verfügung stellt, das nicht mehr verkauft werden kann», erzählt Josephine.

Das Bistro ist auch am Wochenende geöffnet. «Ohne Freiwilligenarbeit wären solche Projekte nicht möglich. Konkret werden Mitarbeitende im Bistro gesucht», erzählt Annette.

Motiviert für die Zukunft

Der Stadtrat genehmigte die temporäre Nutzung des Bistros durch den Verein Dukaan im Rahmen einer 16-wöchigen Pilotphase. «Der Vorstand ist bestrebt, den Betrieb des Bistros weiterzuführen. Wir stehen in einem konstruktiven Dialog mit Christophe Rosset und Christoph Hotz von der Stadt Wetzikon und tauschen Erfahrungsberichte aus. An Ideen mangelt es auf beiden Seiten nicht. Wir laden alle Bewohnerinnen und Bewohner ein, uns zu besuchen und den wunderschönen Park an zentraler Lage zu geniessen», meint Josephine abschliessend und nimmt mit einem Lächeln die nächste Bestellung entgegen.

Mitglied werden

Du möchtest im Verein Dukaan Mitglied werden, im Bistro arbeiten oder anderweitig mitwirken? Melde dich!

www.dukaan.ch

Andreas Wolfensberger
Demnächst