Der Online-Vergleichsdienst comparis.ch untersucht einmal jährlich die Zufriedenheit der Schweizerinnen und Schweizer mit ihrer Krankenkasse, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung, Autoversicherung sowie ihrem Hypothekaranbieter. Comparis führt dafür eine unabhängige Umfrage bei einem repräsentativen Panel durch und ermittelt die Kundenzufriedenheit in verschiedenen Dimensionen.
Platin, Gold und Silber
Heuer wurde erstmals ein vergrössertes Panel von 4’500 Personen befragt. Für die Noten ab 5 wird neu zur besseren Transparenz das Silber-Siegel verliehen, für die Noten 5,2 bis 5,4 das Gold-Siegel und für die Noten ab 5,5 das Platin-Siegel. 2024 hat allerdings kein Unternehmen das Platin-Siegel erhalten.
Für alle Produkte werden dieselben Dimensionen erhoben, nämlich 1. Preis/Leistung, 2. Qualität und Service, 3. Kommunikation und Transparenz, 4. Touchpoints und Kontakt. Die besten Unternehmen pro Dimension erhalten jeweils neu eine zusätzliche Auszeichnung.