Zum Abschlussjahr der Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe gehört jeweils eine Projektarbeit. Über Monate arbeiten sie intensiv in der Schule und zuhause an ihrer «PU» und präsentieren sie kurz vor Ende der Schulzeit den Eltern und anderen Interessierten. Am 13. Juni 2024 war es wieder soweit und das Schulhaus Berg verwandelte sich zu einer wahren Stätte der Vielfalt und der Inspiration.
Minipferde zu Besuch im Altersheim
Beim Betreten des Schulgeländes fielen einem gleich die beiden Minipferde ins Auge und waren natürlich ein Magnet für die jüngeren Besucher. Aber auch die Erwachsenen wollten mehr erfahren, was es mit den Pferden auf sich hat.
Eine Schülerin aus Ottikon präsentierte ihre Projektarbeit mit dem Titel «Mit zwei Minihorses im Altersheim» und nahm die Hauptdarsteller gleich an die Präsentation mit: die beiden Familien-Minipferde Blue und Rapsody. Mit ihnen besuchte sie im Rahmen der Projektarbeit ein Altersheim und bereitete den Bewohnenden damit viel Freude. Die junge Frau wird dort im August ihre Lehre beginnen.
Während eines der Pferde genüsslich Gras von der Schulwiese frisst und das andere von einem kleinen Mädchen herumgeführt wird, erzählt die Schülerin offen und freudig von ihrem Projekt. Den Besuch im Heim konnte man auch in einem Kurzvideo nacherleben.