Die externe Schulevaluation erfüllt verschiedene, einander ergänzende Funktionen: Die Evaluation vermittelt datenbasiertes Wissen über die einzelne Schule und unterstützt damit die lokale Schulentwicklung. Transparente Qualitätsansprüche und Beurteilungskriterien fördern das Verständnis von Schul- und Unterrichtsqualität und stossen den Dialog darüber an.
Die professionelle und fachlich unabhängige Aussensicht dient zudem der Rechenschaftslegung in der Gemeinde und im Kanton. Im Winter 2023/24 wurden alle Schulen der Gemeinde Hinwil bereits zum vierten Mal beurteilt.
Verschiedene Kriterien
Die Beurteilung erfolgte nach verschiedenen Kriterien. Zum einen erfolgte die Beurteilung nach einer Entwicklungsreflexion der Arbeit im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung durch die Schulen und einer sorgfältigen Dokumentenanalyse (Schulportfolio) durch die Fachstelle. Es erfolgte eine eine Befragung aller Eltern, Lehr- und Fachpersonen sowie von Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse mittels Online-Fragebogen.
Weiter fanden etliche Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrpersonen, der Fachstellenleiterin Sonderpädagogik, Schulsozialarbeiterin, Hausmeister, Schulleitungspersonen, Leitung Bildung und Mitgliedern der Schulpflege statt. Auch wurde aufgrund von Evaluationsbesuchen bei den Schulen durch ein Team der Fachstelle zur Beobachtung u.a. von Unterrichtslektionen während dreier Tagen je Schule die Bewertung vorgenommen.