Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinwil
15.05.2024

Parkgebühren-Regime startet am 1. Juni

Ab dem 1. Juni muss man in Hinwil an den meisten Orten fürs Parkieren bezahlen. (Symbolbild)
Ab dem 1. Juni muss man in Hinwil an den meisten Orten fürs Parkieren bezahlen. (Symbolbild)
Der Gemeinderat hatte am 19. April 2023 einer Parkraumbewirtschaftung an verschiedenen Orten in der Gemeinde zugestimmt und Gebühren festgesetzt. Nach diversen Rekursen werden diese nun umgesetzt. An allen Standorten kann sowohl mit Bargeld an einer Parkuhr als auch digital bezahlt werden.

Wie die Gemeinde in ihrer Mitteilung schreibt, wird die Parkgebührordnung per 1. Juni 2024 eingeführt. Die Parkraumbewirtschaftung erfolgt auf dem Gemeindeplatz, an der Zürichstrasse, im Eisweiher, in der Badi und in der Sportanlage Hüssenbüel. Auch in Orn (Bachtel) muss man künftig fürs Parkieren bezahlen.

1 Franken pro Stunde

Pro Stunde bezahlt man einen Franken, die maximale Gebühr pro Tag beträgt 6 Franken. Auf dem Gemeindeplatz und an der Zürichstrasse sind die ersten zwei Stunden kostenlos.

An allen Standorten könne sowohl mit Bargeld an einer Parkuhr als auch digital bezahlt werden, schreibt die Gemeinde weiter.

Gleiche Gebühren in Orn

Für die Parkplätze in Orn (Bachtel) plante die Gemeinde eine Parkgebühr von Fr. 2.50 pro Stunde ab der ersten Minute, max. 10 Franken pro Tag. Dagegen reichte ein Einwohner Rekurs ein mit dem Antrag, dass die Gebühren zu hoch seien.

Der Bezirksrat stützte diesen Rekurs mit Beschluss vom 14. Februar 2024 mit der Begründung, dass die Gebühren in Orn den Grundsatz der Verhältnismässigkeit (Äquivalenzprinzip) bzw. die Gebührenverordnung (marktübliche Gebühren) verletze. Die Festsetzung eines neuen Tarifs bleibe dem Gemeinderat vorbehalten.

«Der Gemeinderat hat den Entscheid des Bezirksrates zur Kenntnis genommen und entschied, diesen nicht an das Verwaltungsgericht weiterzuziehen», schreibt die Gemeinde weiter. Der Gemeinderat hat stattdessen entschieden, die Gebühr von 1 Franken pro Stunde festzusetzen. Wochentags beträgt die maximale Gebühr pro Tag 6 Franken, an den Wochenenden und an Feiertagen max. 10 Franken.

Zürioberland24/bt