Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fischenthal
23.04.2024

Fischenthal schreibt Plus von 3 Mio. Franken

Die Rechnung für das Jahr 2023 von Fischenthal: Deutlich über Budget.
Die Rechnung für das Jahr 2023 von Fischenthal: Deutlich über Budget. Bild: Gemeinde Fischenthal
Die Jahresrechnung 2023 der Gemeinde Fischenthal schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 3 Millionen Franken. Dieses Ergebnis übersteigt die budgetierten Erwartungen um 2,5 Millionen Franken.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 19. März 2023 die Jahresrechnung 2023 genehmigt und zuhanden der Gemeindeversammlung vom Dienstag, 4. Juni 2024 verabschiedet.

Die Rechnung 2023 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 3 Mio. Franken ab, was um 2,5 Mio. Franken besser ist als budgetiert, schreibt die Gemeinde. Im Budget 2023 wurde von einem Ertragsüberschuss in der Höhe von 509'700 Franken ausgegangen. Die Nettoinvestitionen der Investitionsrechnung des Verwaltungsvermögens betragen 194'493 Franken, budgetiert waren Nettoinvestitionen von rund 3,5 Mio. Franken. 

Mehrerträge bei den Steuern

Das deutlich bessere Abschneiden sei auf eine Vielzahl einzelner Ursachen zurückzuführen. Dazu beigetragen haben einerseits Mehrerträge im Bereich Finanzen und Steuern in der Höhe von rund 600'000 Franken. Andererseits sei das bessere Rechnungsergebnis auch eine Folge von etlichen Aufwandpositionen, bei welchen die effektiven Ausgaben deutlich geringer ausfielen, als sie budgetiert waren.

Verschiebung von Projekten

In der Investitionsrechnung fielen die Nettoinvestitionen um gut 3,3 Mio. Franken tiefer aus als budgetiert. Dies ist im Wesentlichen eine Folge vieler Verschiebungen von Projekten gegenüber der ursprünglichen Planung, wie z.B. die Realisation des Bettenlifts und auch vieler anderer Projekte im Bereich Infrastruktur. Gemäss Mitteilung der Gemeinde konnten z.B. auch höhere Anschlussgebühren eingenommen werden als erwartet.

Zürioberland24/gg