Der Metzgerssohn Max Eichenberger kam 1951 mit seiner Frau Bethli von Beinwil am See nach Wetzikon und übernahm die Liegenschaft an der Bahnhofstrasse, wo neben der Metzgerei auch das Restaurant Baur war.
Familienbetrieb in dritter Generation
Immer noch an der gleichen Adresse wird die Metzgerei Eichenberger mittlerweile in dritter Generation von Claudia Eichenberger und ihrem Schwager Guido Lehmann geführt, der mit Claudias Schwester Beatrix verheiratet ist. Auch er stammt aus einer bekannten Metzgersfamilie, den Lehmanns in Grüningen.
Bei den Eichenbergers engagieren sich alle im Betrieb. Schwester Beatrix kümmert sich ums Marketing, Schwester Cornelia um die Finanzen. Die Eltern Judith und Max Eichenberger haben die Geschäftsführung 2009 übergeben und waren bis 2020 noch aktiv im Geschäft tätig. Judith ist auch heute noch regelmässig im Laden anzutreffen und Max hat stets ein offenes Ohr für seine Kinder. Claudia: «Ich schätze den Rat meines Vaters bis heute. Er war wie mein Grossvater innovativ und handelte weitsichtig.» Er unterstütze sie bei ihren Ideen. «Er sagt immer: Probier’s aus. Die Kunden werden entscheiden.»
Fleisch aus der Region
Die Eichenbergers beziehen ihr Fleisch von umliegenden Höfen, darunter bewusst von kleineren Betrieben, die ihre Tiere selbst aufziehen. «Einige haben bereits meinen Vater beliefert und wir kennen sie schon lange. Wir wissen, was wir aneinander haben.» Damals wie heute verarbeiten die Eichenbergers das ganze Tier.