Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
27.03.2024

JUSO fordert politische Teilhabe für alle

Die Jungsozialisten vom Zürcher Oberland fordern Wahlrecht und politische Teilhabe für alle Menschen mit Behinderungen.
Die Jungsozialisten vom Zürcher Oberland fordern Wahlrecht und politische Teilhabe für alle Menschen mit Behinderungen. Bild: Juso Zürcher Oberland
Am letzten Samstag hielten die Jungsozialisten vom Zürcher Oberland ihre Jahresversammlung in Schwerzenbach ab. Verabschiedet wurde ein Visionspapier mit Analysen und Forderungen für das Zürcher Oberland.

An ihrer Jahresversammlung forderten die Jungsozialisten unter anderem die politische Teilhabe für alle Menschen. Verabschiedet wurde ein Visionspapier mit ausführlichen Analysen.

Visionspapier

Die JUSO geht dabei vertieft auf die Themen Gleichstellung, Klima & Umwelt, Wohnen & Leben, Antirassismus, Zugänglichkeit & Barrierefreiheit, Bildung, Antifaschismus und Demokratie ein. Die stellen folgende Forderungen:

  • Wahlrecht und politische Teilhabe für alle Menschen mit Behinderungen
  • Oberländer Städte müssen sich als Sichere Häfen deklarieren und so der europäischen Abschottungspolitik entgegentreten. 
  • Fusionierung der Oberländer Gemeinden und Abschaffung aller Gemeindeversammlungen. 

Vorstand bestätigt

An der Jahresversammlung musste sich der gesamte Vorstand und sämtliche Delegierten einer Gesamterneuerungswahl stellen. Alle wurden in ihrem Amt bestätigt.

Zürioberland24/gg