Der Bushof beim Bahnhof Wetzikon ist sanierungsbedürftig und entspricht nicht den Anforderungen des Behinderten-Gleichstellungsgesetzes. Die Platzverhältnisse für eine Sanierung auf dem heutigen Areal des Bushofs sind begrenzt. Deshalb wurde in den letzten Jahren geprüft, in welchem Umfang und mit welchen räumlichen sowie finanziellen Konsequenzen der bestehende Bushof behindertengerecht umgestaltet werden kann.
Teil des Masterplans Stadtraum Unterwetzikon
Ein neuer Bushof ist auch Teil des Masterplans Stadtraum Unterwetzikon, bei welchem eine zukunftsgerichtete Bahnhofsentwicklung im Vordergrund steht. Gemeinsam mit den SBB und unter Mitwirkung der Grundeigentümerschaft sowie verschiedener Anspruchsgruppen erarbeitet die Stadt Wetzikon einen Plan für ein lebendiges Quartier rund um den Bahnhof (wir berichteten).
Zwischenlösung für 2024/2025
Diese umfassende Neugestaltung des Bahnhofsareals wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Aufgrund des dringenden Sanierungsbedarfs der aktuellen Bushaltestellen am Bahnhof Wetzikon ist als Zwischenlösung geplant, zunächst 2024 den Bushof Süd auf der Seite Guyer-Zeller-Strasse und 2025 den Bushof bei der Post mit minimalem Aufwand behindertengerecht zu sanieren, schreibt der Stadtrat in seiner Mitteilung.
Mit der behindertengerechten Sanierung des Bushof Süd als Sofortmassnahme könne die erforderliche Zeit bis zur Entwicklung des Stadtraums Unterwetzikon mit minimalen Anpassungen überbrückt werden, so der Stadtrat weiter.