Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinwil
26.02.2024
26.02.2024 12:16 Uhr

Andrea Grossen-Aerni folgt auf Beat Monhart

Andrea Grossen-Aerni (links) tritt die Nachfolge von Beat Monhart an.
Andrea Grossen-Aerni (links) tritt die Nachfolge von Beat Monhart an. Bild: EVP Bezirk Hinwil
Der bisherige EVP Kantonsrat des Bezirks Hinwil, Beat Monhart hat seinen Rücktritt per Ende April 2024 eingereicht. Andrea Grossen-Aerni übernimmt ihre neue Aufgabe als Zürcher Kantonsrätin ab dem 6. Mai 2024.

Beat Monhart, wird per Ende April 2024 aus dem Zürcher Kantonsrat zurücktreten, wie die EVP des Bezirks Hinwil schreibt.

Während 7 Jahren in drei Kommissionen

Monhart war 2017 als Nachfolger von Gerhard Fischer ins kantonale Parlament nachgerückt und vertrat die EVP in den vergangenen 7 Jahren in drei Kommissionen. Von 2017 bis 2019 wirkte er in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK), danach vier Jahre in der Justizkommission, sowie seit 2023 in der Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmungen (AWU).

Er engagierte sich in dieser Zeit unter anderem für den Jugendschutz bei E-Zigaretten, sowie im Referendumskampf gegen das Geldspielgesetz. Als ehrenamtliches Vorstandsmitglied von Pro Natura war ihm auch der Naturschutz wichtig, was sich z.B. im Postulat zur «Behebung des Mangels an ökologisch wertvollen Magerwiesen» zeigte. Monhart möchte sich künftig wieder vermehrt Beruf, Familie und lokalen Engagements widmen.

Andrea Grossen-Aerni übernimmt

Seine Nachfolge tritt Andrea Grossen-Aerni an, welche bei den letzten Kantonsratswahlen den zweiten Platz verteidigte, so die Partei weiter. Die erfahrene Wetziker Parlamentarierin präsidiert die Brückefraktion, die sich aus den Parteien EVP, Die Mitte und GLP zusammensetzt. Grossen-Aerni ist Mitglied in der Fachkommission II, die für Alter, Bevölkerung, Bildung, Gesundheit, Jugend, Kultur, Sicherheit, Sport und Soziales zuständig ist.

Neben ihrem politischen Engagement und der Familienarbeit ist Andrea Grossen-Aerni seit vielen Jahren als Dozentin für Sozialpädagogik tätig. Sie wird zusätzlich zum Kantonsratsmandat Mitglied im Wetziker Stadtparlament bleiben.

Zürioberland24/mb