Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
14.02.2024
14.02.2024 09:04 Uhr

Stadt Wetzikon wird Aktionärin von Abraxas

Die Stadt Wetzikon beteiligt sich mit einem Aktienpaket an der Abraxas Informatik AG.
Die Stadt Wetzikon beteiligt sich mit einem Aktienpaket an der Abraxas Informatik AG. Bild: Abraxas Informatik AG
Die Stadt Wetzikon erwirbt von der Abraxas Informatik AG in St. Gallen ein Aktienpaket von 40'000 Franken. Die Stadt will damit u.a. eine verstärkte Mitsprache erreichen und die jährlichen Kosten senken.

Seit 2019 hat die Stadtverwaltung Wetzikon vier systemrelevante Fachapplikationen der Abraxas Informatik AG im Einsatz. Die Stadt Wetzikon habe somit ein hohes Interesse daran, dass sie mit Blick auf die fortschreitende digitale Transformation auch künftig mit diesen IT-Lösungen ideal bedient sei.

Minderkosten dank wegfallender MWST

Eine Beteiligung bedeute eine verstärkte Mitsprache, zusammen mit 43 anderen Städten und Gemeinden im Kanton Zürich. Als Aktionärin würden zudem künftig sämtliche Rechnungen der Abraxas von der Mehrwertsteuer ausgenommen sein. Die Stadt Wetzikon profitiere dadurch von jährlichen Minderkosten von 26'300 Franken.

Die Abraxas Informatik AG ist eine Anbieterin von IT-Lösungen für die öffentliche Hand. Aktionäre sind 133 Gemeinden und 7 Kantone. Das Unternehmen mit Sitz in St. Gallen erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Ertrag von 199 Mio. Franken. Es beschäftigt über 950 Mitarbeitende. www.abraxas.ch

Zürioberland24/bt