Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinwil
12.02.2024
13.02.2024 05:37 Uhr

TIXI Zürich neu auch in Hinwil

Eine freiwillige TIXI-Fahrerin hilft einem blindem Fahrgast beim Einsteigen ins TIXI.
Eine freiwillige TIXI-Fahrerin hilft einem blindem Fahrgast beim Einsteigen ins TIXI. Bild: TIXI Zürich
TIXI Zürich, der Fahrdienst für Menschen mit Mobilitätseinschränkung, erweitert sein Gebiet: Ab dem 1. März 2024 können auch Personen aus Hinwil Mitglied werden. Freiwillige Fahrerinnen und Fahrer aus Hinwil und Umgebung sind willkommen.

Bislang hat TIXI die Fahrplanzone 133 des Zürcher Verkehrverbunds (ZVV) im Zürcher Oberland nur zur Hälfte bedient, wie TIXI Zürich in seiner Mitteilung schreibt. Personen aus den Orten Hombrechtikon, Wolfhausen und Bubikon konnten Mitglied werden, Personen aus Hinwil und den dazugehörigen Orten hingegen nicht.

Ab dem 1. März 2024 wird nun Hinwil in den TIXI-Zonenplan aufgenommen. Ab dann bietet TIXI seinen Fahrdienst für Mitglieder der gesamten ZVV-Zone 133 an.

Grosse Nachfrage

Die Erweiterung erfolge, weil in der Region Hinwil eine grosse Nachfrage bestehe, so TIXI weiter. Denn ausser dem Zürcher Oberländer Rollstuhlbus und einigen privaten Taxiunternehmen gäbe es für Menschen mit Mobilitätseinschränkung keine Fahrdienste. «Wir möchten mit der vollständigen Erschliessung der Zone dieser Unterversorgung entgegenwirken, um den Menschen, die den öffentlichen Verkehr nicht selbständig nutzen können, den Alltag zu erleichtern. Das sichert ein Stück Unabhängigkeit und steigert die Lebensqualität, auch von Angehörigen», so TIXI weiter.

Anmeldung ab 15. Februar möglich

Wer in Hinwil wohnt und eine dauerhafte Mobilitätseinschränkung hat, kann ab dem 15. Februar 2024 Mitglied bei TIXI werden. Die Aufnahme erfolgt telefonisch. Ab dem 1. März 2024 können Neumitglieder ihre Fahrten bestellen. Bestellungen sind gemäss Mitteilung frühestens 7 Tage vor Fahrtantritt möglich.

Wegen der hohen Nachfrage empfiehlt der Fahrdienst, mit mindestens 3 bis 4 Tagen Vorlauf zu bestellen. Spontanbestellungen für den aktuellen Tag seien zwar möglich, können aber nur bei ausreichender Verfügbarkeit von Fahrerinnen und Fahrern sowie Fahrzeugen ausgeführt werden.

Freiwillige Personen für den Fahrdienst gesucht

TIXI zählt für seinen Fahrdienst vollständig auf die Unterstützung von Freiwilligen und Zivildienstleistenden. «Um den Bedarf in Hinwil decken zu können, sucht der Verein deshalb nach autoaffinen Männern und Frauen aus der Region, die sich gerne in ihrer Freizeit hinter das Steuer setzen möchten», so der Fahrdienst.

Für den Einsatz stehen insgesamt 30 rollstuhlgängige Fahrzeuge zur Verfügung. Die Fahrten nach Hinwil erfolgen ab den Standorten Dübendorf und Esslingen. Möglich seien aber auch Einsätze ab der Zentrale in Zürich oder den Standorten Kloten und Thalwil. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug sind möglich.

Fahrdienst seit 40 Jahren

TIXI ist ein gemeinnütziger Verein, der 1983 gegründet wurde. Am 1. Mai 1984 stand das erste Fahrzeug bereit. Heute zählt der Verein über 400 freiwillige Fahrende, die pro Jahr rund 2'400 Fahrgäste befördern.

Die freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer wie auch der Vorstand engagieren sich ehrenamtlich. Die Finanzierung erfolgt mehrheitlich über Spenden von Privaten, Institutionen und Unternehmen. Der Verein erhält keine staatlichen Fördergelder. Der Vereinssitz befindet sich in Zürich. www.tixi.ch

Spendenkonto:
IBAN CH04 0900 0000 8001 4900 0

Zürioberland24/mb