Die UEG kürt jedes Jahr die 10 besten Forschertalente aus ganz Europa. Es handelt sich beim UEG Rising Star Award um den wichtigsten Forschungsförderpreis im Bereich Gastroenterologie und Hepatologie in Europa, wie das GZO Spital Wetzikon in seiner Mitteilung schreibt. Dieser wird jedes Jahr nur an die vielversprechendsten Talente vergeben.
Zuletzt erhielt ihn vor 10 Jahren ein Schweizer Gastroenterologe. Viele ehemalige Preisträger und -trägerinnen sind heute höchst anerkannte Expertinnen und Experten sowie Professorinnen und Professoren an renommierten europäischen Universitäten.
Thomas Greuters Engagement und Forscherdrang der letzten Jahre wurde nun belohnt, er darf in diesem Jahr den Titel «Rising Star 2024» tragen.
Würdigung auf dem UEG Kongress in Wien
Die offizielle Preisverleihung findet im Oktober 2024 auf dem jährlichen europäischen Kongress UEG Week in Wien statt. Hier nehmen über 11’000 Spezialistinnen aus über 120 Ländern teil. Neben der Preisverleihung wird Thomas Greuter dort einen Hauptvortrag halten.
Auf die Frage, was er gedacht hat, als er von seinem Erfolg erfahren habe, antwortete Greuter: «Dass gerade meine Leistungen in diesem Masse gewürdigt werden und ich von der europäischen Gastroenterologie-Gesellschaft ausgewählt worden bin, erfüllt mich mit Stolz aber auch mit Demut. Ohne die Unterstützung meiner Förderer wäre ich nicht so weit gekommen.»