Seit einigen Monaten sah sich die österreichische Firma Signa Holding mit anhaltend steigenden Preisen konfrontiert. Ende November reichte das Unternehmen einen Insolvenzantrag beim Handelsgericht in Wien ein.
Diese Entwicklung löste eine Welle der Besorgnis in Österreich, Deutschland, der Schweiz und vielen anderen Ländern aus. Die Signa-Gruppe ist das Mutterunternehmen mehrerer Ressorts, welche Immobilien, Joint Ventures und verschiedene Verkaufshäuser umfassen.
Vorsicht beim Online-Shopping
Besonders beim Einkauf deiner Weihnachtsgeschenke ist in diesem Jahr Vorsicht geboten. Eine Subgruppe der Signa-Gruppe, darunter Signa Sports United, hält Beteiligungen an zahlreichen Online-Shops für Sportartikel wie Bikester, fahrrad.de, Probikeshop, Tennis-Point und SportScheck.
Diese Shops sind weitgehend im Besitz von Signa Sports United. Auch die Onlineshops „Campz“, „Galeria“ und „Wiggle“ gehören zur Signa Holding. Diese Anteile müssen nun von anderen Investoren übernommen werden, was aufgrund der bisherigen dominierenden Rolle der Signa-Gruppe als grösste Investorin eine Herausforderung darstellt.