Auf dem Friedhof Witikon in Zürich steht eine Grabstätte für muslimische Verstorbene zur Verfügung, welche die Kriterien der islamischen Begräbniskultur erfüllt.
Häufig werden gläubige Muslime in ihrem oder im Heimatland ihrer Eltern beigesetzt. Zunehmend erfolgen islamische Beisetzungen aber auch in der Schweiz. Auch in Hinwil stelle man eine Zunahme an muslimischen Bestattungen fest, schreibt die Gemeinde in ihrer Mitteilung.
Besondere Regeln
Beisetzungen nach dem Glauben des Islams laufen nach festgelegten Regeln ab, welche so auf dem Friedhof Hinwil nicht oder nur durch die Mietung eines Familiengrabes zu erfüllen seien. Diese würden jedoch nicht in unbeschränkter Anzahl zur Verfügung stehen.
Auch für andere Gemeinden zugänglich
Auf dem Friedhof Witikon in Zürich steht eine solche Grabstätte für muslimische Verstorbene zur Verfügung, welche die Kriterien der islamischen Begräbniskultur erfüllt.
Für Gemeinden des Kantons Zürich besteht die Möglichkeit, die Grabstätte mit zu nutzen. Voraussetzung ist, dass ein sog. Anschlussvertrag mit der Stadt Zürich abgeschlossen wird.
Mit der Unterzeichnung des Anschlussvertrages durch die Gemeinde Hinwil könne das Bestattungsangebot zeitgemäss erweitert werden.
