Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinwil
07.11.2023
07.11.2023 05:37 Uhr

Hinwil unterzeichnet Anschlussvertrag für muslimische Bestattungen

Friedhof Witikon für muslimische Bestattungen in Zürich.
Friedhof Witikon für muslimische Bestattungen in Zürich. Bild: Stadt Zürich
Die Gemeinde Hinwil hat einen Anschlussvertrag mit der Stadt Zürich unterzeichnet. Damit können sich Menschen mit muslimischem Glauben neu auf dem Friedhof Witikon bestatten lassen.

Auf dem Friedhof Witikon in Zürich steht eine Grabstätte für muslimische Verstorbene zur Verfügung, welche die Kriterien der islamischen Begräbniskultur erfüllt.

Häufig werden gläubige Muslime in ihrem oder im Heimatland ihrer Eltern beigesetzt. Zunehmend erfolgen islamische Beisetzungen aber auch in der Schweiz. Auch in Hinwil stelle man eine Zunahme an muslimischen Bestattungen fest, schreibt die Gemeinde in ihrer Mitteilung.

Besondere Regeln

Beisetzungen nach dem Glauben des Islams laufen nach festgelegten Regeln ab, welche so auf dem Friedhof Hinwil nicht oder nur durch die Mietung eines Familiengrabes zu erfüllen seien. Diese würden jedoch nicht in unbeschränkter Anzahl zur Verfügung stehen.

Auch für andere Gemeinden zugänglich

Auf dem Friedhof Witikon in Zürich steht eine solche Grabstätte für muslimische Verstorbene zur Verfügung, welche die Kriterien der islamischen Begräbniskultur erfüllt.

Für Gemeinden des Kantons Zürich besteht die Möglichkeit, die Grabstätte mit zu nutzen. Voraussetzung ist, dass ein sog. Anschlussvertrag mit der Stadt Zürich abgeschlossen wird.

Mit der Unterzeichnung des Anschlussvertrages durch die Gemeinde Hinwil könne das Bestattungsangebot zeitgemäss erweitert werden.

Keine Mehrkosten für Gemeinde

Die Grabgebühren für muslimische Bestattungen auf dem Friedhof Witikon belaufen sich pro Kind bis 11 Jahre auf 1'900 Franken und für Verstorbene ab 12 Jahren auf 3'800 Franken, welche nach Abzug der Beiträge der Wohngemeinde von den Angehörigen übernommen werden müssen.

Diese Praxis soll im Sinne einer Gleichbehandlung auch bei einer muslimischen Bestattung auf dem Friedhof Witikon angewendet werden.

Mit der Vertragsunterzeichnung würden keine Mehrkosten zu Lasten der Gemeinde entstehen, so die Gemeinde weiter..

Die Grabgebühren werden per 1. Januar 2024 in den Gebührentarif der Gemeinde Hinwil aufgenommen.

In der Nachbargemeinde Wetzikon besteht ein solcher Anschlussvertrag bereits seit 2019, in Pfäffikon ZH seit 2022.

Muslimische Bestattungen

Die islamische oder muslimische Bestattung besteht aus einem religiösen Begräbnis, das in der Ausrichtung nach Mekka auf Allah bezogen ist:

Im Islam gibt es genaue Regeln für die Sterbebegleitung. Die Gebete, die rituelle Waschung des Leichnams und die Beerdigung sind im Ablauf festgeschrieben.

Der Friedhof Witikon erfüllt die Kriterien der islamischen Begräbniskultur. Die Gräber sind nach Mekka ausgerichtet und es ist ein Waschraum für die rituelle Waschung der Verstorbenen vorhanden. Der Umgang mit der Grabstätte wurde zwischen der Stadt Zürich und der Vereinigung der Islamischen Organisationen in Zürich (VIOZ) festgelegt.

> weitere Infos

PD/Zürioberland24