Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz
19.09.2023

Die beliebtesten Äpfel der Schweiz

Grosse Sortenvielfalt beim Apfel.
Grosse Sortenvielfalt beim Apfel. Bild: Lid.ch
Der Apfel ist mit einer Fläche von knapp 3’700 Hektaren die meistangebaute Frucht in der Schweiz. Er ist ausserdem die beliebteste Frucht der Schweizerinnen und Schweizer.

Die Erntezeit der Äpfel dauert je nach Sorte von August bis Oktober. Dank guter Lagerfähigkeit sind sie das ganze Jahr über erhältlich. Im Jahr 2022 wurden auf rund 3700 Hektaren Schweizer Äpfel angebaut. Die Kantone Thurgau und Wallis sind die grössten Produzenten.

Hitparade der Apfelsorten

  1. Die Sorte Gala ist die klare Nummer eins unter den Schweizer Äpfeln. Der Apfel stammt aus Neuseeland, wo er bereits 1934 gezüchtet worden ist. Er ist süss und hat ein festes Fruchtfleisch. Obwohl er verkaufsmässig am beliebtesten ist, landet er in Blindtests oft auf unteren Rängen der Konsumentengunst.
  2. Golden Delicious
    Der grüne Apfel wurde 2010 von Gala vom Spitzenplatz verdrängt. Golden Delicious stammt ursprünglich aus West Virginia in den USA. Er hat einen milden, süsslichen Geschmack und festes Fruchtfleisch.
  3. Braeburn
    Wie Gala stammt auch der Braeburn aus Neuseeland. Er wurde in den 1950er-Jahren als Zufallssämling entdeckt. Das Fruchtfleisch ist fest und der Geschmack süss-säuerlich. Braeburn ist laut Obstverband eine der Sorten mit dem höchsten Vitamin-C-Gehalt.
  4. Scifresh (Jazz®)
  5. Boskoop
  6. Jonagold
  7. Milwa (Diwa®, Junami®)
  8. Rewena
  9. Cripps Pink (Pink Lady®)
  10. Topaz

Rezeptidee: Äpfel im Schokoladebett

Aufgewacht und raus aus den Federn, es gibt Äpfel im Schokoladenbett und einer Decke aus Quittengelee.

Vor- und zubereiten: ca. 40 Min., Backen: ca. 45 Min.

9 kleine Äpfel (je ca. 100 g; z. B. Gala), geschält
1 Bio-Zitrone, 1/2 abgeriebene Schale, beiseite gestellt, und ganzer Saft
80g Zucker
4 Eigelbe
4 Eiweisse
1 Prise Salz
2 EL Zucker
80g Mehl
3 EL Schokoladepulver
1 TL Kakaopulver
2 EL Quittengelee, leicht erwärmt

Und so wirds gemacht:

Äpfel von der Fliege her mit einem Messer entkernen, Stiel dabei stehen lassen, Äpfel mit Zitronensaft bestreichen, beiseite stellen. Zucker, Eigelbe und beiseite gestellte Zitronenschale in einer Schüssel mit den Schwingbesen des Handrührgeräts rühren, bis die Masse heller ist.

Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Zucker beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Mehl mit dem Schokolade- und Kakaopulver mischen, mit dem Eischnee auf die Masse geben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunterziehen. Teig in die vorbereitete Form füllen. Beiseite gestellte Äpfel mit dem Stiel nach oben in den Teig drücken.

Backen: ca. 45 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, Äpfel mit dem Gelee bestreichen. Kuchen etwas abkühlen, in Stücke schneiden, aus der Form heben, auf einem Gitter auskühlen.

LID/Zürioberland24