Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rüti ZH
09.09.2023
09.09.2023 09:24 Uhr

Neuer Anlauf fürs Zentrum Bandwies

So soll es dereinst aussehen: Zentrum Bandwies mit Migros-Filiale.
So soll es dereinst aussehen: Zentrum Bandwies mit Migros-Filiale. Bild: Nightnurse Images, Zürich
Im Gebiet Bandwies in Rüti soll ein Zentrum für Einkaufen, Arbeiten und Wohnen entstehen. Für die Entwicklung des Areals spannen die Gemeinde Rüti, die Credit Suisse Anlagestiftung und die Migros Ostschweiz zusammen. Geplant ist, 2026 mit dem Bau starten zu können.

Die Planung für die Entwicklung des Zentrums Bandwies in Rüti schreitet voran. Das Vorhaben ist in die drei Teilprojekte «Bandwies Süd», «Bandwies Nord» und «Begegnungszone Bandwiesstrasse» gegliedert. Diese seien miteinander verbunden und würden bei jedem Planungsschritt aufeinander abgestimmt, schreibt die Gemeinde Rüti in ihrer Mitteilung. Ziel der Arealentwicklung sei ein lebendiges und gut durchmischtes Zentrum für Einkaufen, Arbeiten und Wohnen.

Bandwiesstrasse soll entlastet werden

Einen besonderen Stellenwert bei der Planung habe der Umgang mit dem Verkehr, den die Projektpartner ebenfalls gemeinsam ausarbeiten würden. «Mit einer durchdachten Erschliessung des gesamten Gebiets soll die Bandwiesstrasse entlastet und beruhigt werden.» Sie werde künftig als Begegnungszone gestaltet und biete noch mehr Raum für den neuen Zentrumsplatz.

Bandwies Süd: Plan von 2020 wird überarbeitet

Als Ausgangspunkt für die Überbauung des Grundstücks zwischen Migros und Breitenhofstrasse dient der frühere Gestaltungsplan «Bandwies Süd», der 2020 von der Rütner Stimmbevölkerung abgelehnt wurde. Die Erkenntnisse aus der Meinungsumfrage, die im Anschluss an die Urnenabstimmung durchgeführt wurde, würden in die weitere Entwicklung einfliessen, wie die Gemeinde schreibt. Das Projekt werde überarbeitet und in die neue Gesamtentwicklung des Zentrum Bandwies eingebettet.

Mietwohnungen, Läden, Gastronomie

Geplant wird eine Überbauung mit Mietwohnungen, entlang der Bandwiesstrasse sollen Ladenlokale und Gastronomieangebote entstehen.

Umsetzung durch CS Anlagestiftung

Die Gemeinde Rüti plane weiterhin, das Land im Baurecht an die Credit Suisse Anlagestiftung – die rechtlich unabhängig von der Credit Suisse agiere – abzugeben. Diese werde die Überbauung realisieren.

Migros-Ersatzneubau auf Bandwies Nord

Auf ihrem bestehenden Areal plant die Migros Ostschweiz einen Ersatzneubau für ihren Supermarkt sowie für Gastronomie und Partnerbetriebe. «Dies stärkt Rüti als regionales Zentrum weiter», so die Geneinde Rüti.

Im Herbst 2022 präsentierten die Migros Ostschweiz und die Gemeinde Rüti die Projektbeiträge des Studienauftrags der Öffentlichkeit (Zürioberland24 berichtete)

Das Siegerprojekt der raumbureau GmbH & PARK Architekten umfasst das Einkaufscenter mit offener Fassade zur Bandwiesstrasse hin sowie Wohnungen in den oberen Etagen. In den vier einzelnen Gebäuden soll ein grosser Wohnhof entstehen. Ausgehend von diesem Projektentwurf werde nun der private Gestaltungsplan «Bandwies Nord» erarbeitet.

Begegnungszone Bandwiesstrasse mit Tempo 20

Für die Bandwiesstrasse werde ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) erarbeitet. Die Strasse soll zu einer Begegnungszone werden, mit einer signalisierten Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h sowie Vortritt für Fussgängerinnen und Fussgänger. Entsprechend werde die Strasse mit optisch hervorgehobenen Flächen und neu angeordneten Baumgruppen gestaltet.

Herzstück des gesamten Projekts sei der Zentrumsplatz zwischen Bandwies Süd, Migros, Qualipet und Coop. Entlang der Jona soll zudem eine naturbelassene Promenade entstehen, die von der Bandwiesstrasse aus erschlossen wird.

Abstimmung im 2025

In den kommenden Monaten erarbeiten und überarbeiten die Projektpartner laut Mitteilung den privaten Gestaltungsplan «Bandwies Nord» sowie den öffentlichen Gestaltungsplan «Bandwies Süd». Für die Bandwiesstrasse werde zudem ein Strassenprojekt erstellt. Der Kanton nimmt anschliessend eine Vorprüfung der Gestaltungspläne vor.

Voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024 werde die Rütner Bevölkerung eingeladen, entweder in der öffentlichen Auflage (für die Gestaltungspläne) oder in einer Mitwirkung (für das BGK Bandwiesstrasse) Stellung zu den Projekten zu nehmen.

Nach einer weiteren Überarbeitung sollen die Gestaltungspläne im Lauf von 2025 an der Gemeindeversammlung zur Abstimmung gelangen.

Ziel sei es, 2026 mit den zwei unabhängigen Baubewilligungsverfahren zu starten.

Sämtliche Informationen zum Projekt Zentrum Bandwies finden sich auf der gemeinsamen Website der drei Projektpartner: www.bandwies-rueti.ch

Die Wohnüberbauung schliesst direkt an den Zentrumsplatz an. Bild: Nightnurse Images Zürich
Das Projekt besteht aus 3 Teilen: Bandwies Süd, Bandwies Nord und Bandwiesstrasse. Bild: zvg
PD/Zürioberland24
Demnächst