Am 15. Dezember 2022 hat der Kaufmännische Verein Wetzikon-Rüti den Leistungsauftrag für die Wirtschaftsschule KV Wetzikon (WKVW) auf Ende Schuljahr 2022/23 an den Kanton zurückgegeben. «Das relativ kleine Einzugsgebiet der WKVW und die damit verbundene begrenzte Anzahl von Lernenden lassen einen wirtschaftlich sinnvollen Betrieb unter der Umsetzung der revidierten Bildungsverordnung «KV 2023» für die kaufmännischen Berufe nicht mehr zu», schreibt die WKVW in seiner Mitteilung.
Damit endet die über hundertjährige Selbständigkeit der kaufmännischen Grundbildung am Standort Wetzikon.Am Standort Wetzikon würden jedoch auch in Zukunft Kaufleute ausgebildet.
Integration in BFSU
Wie es in der Mitteilung weiter heisst, hat das Mittelschul- und Berufsbildungsamt beschlossen, den Unterricht der WKVW in die Berufsfachschule Uster (BFSU) zu integrieren.
Der Unterricht am gegenwärtigen Standort werde ab Schuljahr 2023/24 durch die BFSU organisiert. Nach Abschluss der Umbau- und Sanierungsarbeiten am Standort Wetzikon werde die BFSU als kantonale Schule mit zwei Standorten (Krämerackerstrasse Uster und Schellerstrasse Wetzikon) betrieben werden.