Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
13.07.2023

Wetzikon verzichtet auf SBB-Spartageskarten

Die Wetziker:innen müssen sich bezüglich SBB-Sparangeboten selbst  zurechtfinden.
Die Wetziker:innen müssen sich bezüglich SBB-Sparangeboten selbst zurechtfinden. Bild: SBB
Die Stadt Wetzikon begründet den Entscheid damit, dass das neue Angebot sehr aufwändig und mit den bestehenden personellen Ressourcen nicht zu meistern sei.

Seit Jahren konnten die Einwohnerinnen und Einwohner von Wetzikon SBB-Gemeindetageskarten zu einem einheitlichen Preis nutze . Dieses Angebot läuft per Ende Dezember 2023 aus, da die SBB entschieden haben, dies nicht mehr aufrecht zu erhalten (Zürioberland24 berichtete).

Fehlende personelle Ressourcen

Das neue Angebot sei für Städte und Gemeinden sehr aufwändig und mit den bestehenden personellen Ressourcen nicht zu meistern, schreibt die Stadt Wetzikon in einer Mitteilung. Deshalb verzichte sie darauf.

Weiter argumentiert die Stadt Wetzikon, dass Wetzikon über einen SBB-Schalter verfüge, wo die Wetziker Bevölkerung Beratungen und Dienstleistungen des öffentlichen Verkehrs in Anspruch nehmen können. Für digitalaffine Personen biete die ÖV-Branche bereits heute Spartageskarten über ein Onlineportal an.

Zu wenig durchdacht

Aus Sicht des Stadtrats handelt es sich um ein zu wenig durchdachtes Produkt. Die heutigen digitalen Möglichkeiten, die die SBB bei anderen Produkten bereits einsetze, würden hier zu wenig zielführend berücksichtigt.

PD/Zürioberland24
Demnächst