Am 1. Juli 2023 lud die Suchttherapie NEUTHAL zur Jubiläumsfeier ein. «Siebzig Personen feierten mit uns im Freien das vierzigjährige Bestehen», freut sich Stephan Germundson, Geschäftsleiter der Suchttherapie Neuthal.
Im offiziellen Teil berichtete ein ehemaliger Klient in eindrücklicher Weise von seinem suchtgeprägten Leben vor dem Eintritt «ins Neuthal», seinem intensiven Therapieprozess und seinem weiteren Lebensweg. Er sei heute voll in die Gesellschaft integriert, empfinde grosse Dankbarkeit für diese Chance und gebe der Gesellschaft sehr viel zurück.
Erlebnistherapeutische Angebote von grosser Bedeutung
Christian Seger vom Team Therapie skizzierte die milieutherapeutisch geprägte Arbeitsweise und zeigte auf, weshalb auch heute noch erlebnistherapeutische Angebote von grösster Bedeutung sind. Im abschliessenden Hauptreferat zeigte der Politanalyst und Kommunikationsberater Iwan Rickenbacher auf, mit welchen Herausforderungen sich die Gesellschaft in Bezug auf die Suchtgefährdung, insbesondere bei Jugendlichen, heute konfrontiert sieht und weshalb die Art von Behandlung im Neuthal in der Jugend- und Suchthilfe ein Lücke schliesst.
Umrahmt wurde der gelungene Anlass von Musik der Irish Folk Band Leprechaun's Pleasure, welche der Einrichtung sehr nahe steht, von kulinarischen Köstlichkeiten sowie von Führungen. «Den ganzen Tag über war das Herzblut dieser besonderen Einrichtung spürbar», sagt Stephan Germundson, der im Rahmen eines Interviews spannende Hintergrundinformationen zur bewegten Geschichte des Neuthals darlegte.