In der kleinen Küche im Restaurant «Das Taggenberg» in Winterthur ist Angelina Lesky in ihrem Element. Seit 2021 arbeitet sie dort als Küchenchefin. Sie begeistert nicht nur die Gäste mit kreativen und aussergewöhnlichen Gerichten, sondern überzeugt auch Restaurant-Kritiker:innen. Sie ist aktuell stolze Besitzerin von 14 Gault-Millau-Punkten.
Vom Stift zum Küchenchef
Für Angelina war schnell klar, dass sie die Ausbildung zur Köchin starten möchte. Die «Bleichibeiz» in Wald bot ihr 2009 die Möglichkeit. «Ich hatte eine tolle Lehrzeit und eine unglaublich gute Lehrmeisterin. Dank ihr konnte ich mir eine solide Basis erarbeiten, auf der ich aufbauen konnte», so die ehrgeizige Frau, die im Zürcher Oberland aufgewachsen ist und mittlerweile in Ottikon ZH (Gemeinde Gossau) lebt.
Ihre grosse Lernbereitschaft und der Anspruch an sich selbst, immer das Beste zu geben, hätten sie schnell voran und in unterschiedliche Restaurantküchen gebracht: Unter anderem ins «Pirates» in Hinwil, ins Hotel Swiss Star in Wetzikon und zur Wirtschaft «zur Burg» in Meilen. Nach der Lehre folgten diverse Weiterbildungen, u.a. zur Chefköchin mit eidgenössischem Fachausweis, zur ausgebildeten Lehrmeisterin sowie das Wirtepatent.
 
