Ein Grossteil von Hinwil ist momentan eine grosse Baustelle. Viele Strassen sind gesperrt oder nur einseitig befahrbar und der Verkehr wird an vielen Stellen umgeleitet. Für das Gewerbe und die Gastronomie bedeutet das nach Corona erneut Umsatzeinbussen und Beeinträchtigungen. «Viele haben nicht die Nerven durch die unzähligen Umleitungen bis zu uns zu kommen», bestätigt Angelo Fiore vom Bistro Cucinarti an der Bachtelstrasse.
Zurück in Hinwil
Momentan würden Leitungen saniert und Vorbereitung für den Anschluss an das Fernwärmenetz gemacht, weiss der Gastronom und auch, dass dies nötig und sinnvoll sei, auch wenn das noch bis November 2023 so weitergehe und weniger Umsatz bedeute. «Auf eine Krise folgt die nächste», schmunzelt Fiore und spricht damit die Pandemie an.
Nach Jahren in der Event-Gastronomie zog es den Secondo Fiore zurück nach Hinwil, wo er aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Hier wollten er und seine Partnerin Adriana Gala mit ihrem «Bistro-Dolci-Bottega Cucinarti» schon 2021 durchstarten. «Wir eröffneten im Januar 2021, hatten einen etwas holprigen Anfang, doch als dann die Zertifikatspflicht kam, mussten wir bis im August 2021 zumachen», erzählt der Gastgeber.