Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
16.10.2022
18.10.2022 10:19 Uhr

Uster on Ice wird erneut verschoben

Bild: Uster on Ice
Aufgrund der drohenden Strommangellage hat sich der Verein Uster on Ice entschieden, das Winterwonderland erneut zu verschieben in den Winter 2023/24.

Viel Arbeit und Leidenschaft wurde während den letzten Monaten vom Verein Uster on Ice zum wiederholten Mal in die Vorbereitung von Uster on Ice aufgewendet, um in den kommenden Wintermonaten das Zeughausareal Uster mit dem geplanten Winterwonderland - Uster on Ice in eine magische Atmosphäre zu verzaubern. Doch nun hat der Veranstalter entschieden, die Durchführung auf 2023/24 zu verschieben.

«Die drohende Strommangellage versetzte den Vereinsvorstand vor schlaflose Nächte», schreibt der Verein in seiner heutigen Mitteilung.

Strommangellage “sehr realistisch“

Eine Eintrittswahrscheinlichkeit der Mangellage im Verlaufe des Winters wird als sehr realistisch eingeschätzt. Bei diesem Szenario ergreift der Bundesrat das Krisenmanagement und verfügt über Massnahmen zur Reduktion des Stromverbrauchs.

Im Fall von Uster on Ice mit einer temporären Eislaufanlage würde das nicht eine Stromreduzierung bedeuten, sondern eine komplette Stromabschaltung.

Für den Verein Uster on Ice eine zu hohe Hypothek: «Nach zweifacher Verschiebung infolge der Pandemie, vermag der Verein das Risiko nicht auf eigenen Schultern zu tragen. Bereits die Pandemie ist nicht spurlos an uns vorbeigegangen», sagt Brigitte Oertli, Präsidentin Uster on Ice. «Uns blutet das Herz. Selbstverständlich hadern wir mit dieser Situation, wäre die Durchführung von Uster on Ice unmittelbar nach der Pandemie aus gesellschaftlicher Sicht von enormer Bedeutung, aber momentan schlichtweg nicht vertretbar», ergänzt Thomas von Allmen, Vize-Präsident Uster on Ice.

«Trotz weit fortgeschrittener Planung und grosser Vorfreude musste der Verein deshalb schweren Herzens den Entschluss fällen, die Durchführung von Winterwonderland – Uster on Ice um ein weiteres Jahr zu verschieben.»

«Die drohende Strommangellage bescherte dem Vereinsvorstand Nächte.»
Verein Uster on Ice

Man folgt der Kampagne des Bundes

Mit der Verschiebung von Uster on Ice folge der Verein einerseits der Energiesparkampagne des Bundes, dem Aufruf der Stadt Uster zum Energiesparen als auch der dringenden Empfehlung von Energie Uster.

Tickets behalten Gültigkeit

Bereits gekaufte Saisonkarten behalten ihre Gültigkeit für den Winter 2023/24, für Reservationen im Chalet werden Alternativen bei Partnern angeboten, so der Verein. Erbedankt sich bei allen Sponsoren und Partnern für ihre Treue und den andauernden Support in den letzten Jahren.

Zürioberland24