Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
28.08.2022
29.08.2022 07:46 Uhr

Freikirche FEG: Grossbau für 24 Millionen Franken

Auf dem Areal der FEG Wetzikon soll ein 24-Millionen-Neubau entstehen.
Auf dem Areal der FEG Wetzikon soll ein 24-Millionen-Neubau entstehen. Bild: FEG Wetzikon
Die Freie Evangelische Gemeinde Wetzikon (FEG) plant auf ihrem Areal an der Langfurrenstrasse ein Grossprojekt für Kirche, Wohnen, Bildung und Gewerbe. Es soll 24 Millionen Franken kosten und 2027 eingeweiht werden.

«Auf unserer 8’300 m2 grossen Liegenschaft ist fast ein doppelt so grosses Gebäudevolumen erlaubt, als wir es heute nutzen. Wir möchten Raum für neue Menschen schaffen und zugleich die Ertragssituation unserer Kirche verbessern», schreibt die Freie Evangelische Gemeinde Wetzikon (FEG) in ihrer Mitteilung. Zudem würden die 1982 und 1992 erstellten Gebäude Alterserscheinungen zeigen. Ausserdem soll die Zweckmässigkeit einiger kirchlich genutzten Räume den heutigen Anforderungen angepasst werden.

Kirche, Wohnen, Bildung und Gewerbe

Das Hauptgebäude mit Gottesdienstsaal werde saniert, das Nebengebäude abgebrochen und neu erstellt. Dabei möchte die FEG die Bereiche Wohnen/Leben, Arbeiten und Bildung fördern. «Wir erstellen also nicht nur Wohnungen für voraussichtlich 80 bis 100 Personen, sondern bieten auch Mieter:innen aus Gewerbe und Bildung ein neues Zuhause.»

Verschiedene Nutzungen mit Alltagsbezug und Mehrwert für das Quartier und die Stadt seien ebenfalls geplant. Besucherinnen und Besucher, Mieter und Gewerbetreibende müssten dabei nicht alle ihre christlichen Werte teilen, so die FEG. «Wie jeder andere Vermieter entscheiden wir von Fall zu Fall, ob die Tätigkeit eines Mieters einer zentralen Grundüberzeugung des christlichen Glaubens direkt widerspricht.»

Der Ist-Zustand heute. Bild: FEG Wetzikon

5 Projektvorschläge in Arbeit

Wie die FEG weiter schreibt, arbeiten derzeit fünf Architekturbüros aus Zürich und Winterthur Projektvorschläge aus. Anfang Oktober 2022 findet die Schlusspräsentation mit Jurierung des Projekts statt, Ende November soll das Siegerprojekt den Personen aus der Kirche vorgestellt werden.

Den Start der Planung des definitiven Bauprojekts mit dem Namen «florieren im feld» wird im 4. Quartal 2023 erwartet, eine Baueingabe frühestens Anfang 2024. Die Realisierung benötige je nach Etappierung gut drei Jahre. Eine Einweihung der neuen Gebäude sei voraussichtlich im Jahr 2027 möglich.

24 Millionen Franken

Das Investitionsvolumen wird auf rund 24 Millionen Franken geschätzt. Das Projekt werde hauptsächlich durch Spenden und Darlehen von Menschen finanziert, die sich der FEG Wetzikon verbunden fühlen.

Die FEG (Freie Evangelische Gemeinde) Wetzikon ist eine Freikirche, die dem Bund «FEG Schweiz» angehört. Der Gemeindeverband ist als gemeinnütziger Verein organisiert und umfasst verschiedene Kirchgemeinden vor Ort. Die FEG Wetzikon gibt's gemäss eigenen Angaben bereits über 150 Jahre und ist die älteste Freikirche in Wetzikon.

www.feg-wetzikon.ch / Projektbroschüre "florieren im feld"

Zürioberland24