Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gossau ZH
23.07.2022
25.08.2024 11:05 Uhr

Sek-Umfrage: Schüler wünschen sich mehr Angebote im Freizeitbereich

Die Befragten haben angegeben, 2 - 3 Stunden am Tag online zu sein. (Symbolbild)
Die Befragten haben angegeben, 2 - 3 Stunden am Tag online zu sein. (Symbolbild) Bild: zVg
Die Abteilung Gesellschaft der Gemeinde Gossau ZH hat in Zusammenarbeit mit der Schule Gossau ZH eine Umfrage bei den Schüler:innen im Sekundarschulalter durchgeführt. Aus den Ergebnissen schliessen sie, dass sich die grosse Mehrheit der Befragten wohl und akzeptiert fühlt in Gossau. Ein Teil der Befragten wünscht sich mehr Event- und Freizeitangebote, einige geben an, bereits mit Gewalt in Kontakt gekommen zu sein.

Die Jugendkommission von Gossau ZH hat die Aufgabe, sich regelmässig einen Überblick über die Situation der Jugendlichen in der Gemeinde zu verschaffen, deren Themen und Anliegen aufzugreifen.

Die Abteilung Gesellschaft der Gemeinde Gossau ZH hat kürzlich in Zusammenarbeit mit der Schule Gossau eine Online-Umfrage bei den Jugendlichen im Sekundarschulalter durchgeführt. Sie wollten unter anderem wissen, wie es ihnen geht, was ihnen in Gossau gefällt und was sie beschäftigt. Die Umfrage erfolgte anonym.

Die Jugendlichen der Sekundarstufe hätten tatkräftig mitgewirkt und geholfen, einen Überblick über die aktuelle Situation der Jugend von Gossau ZH zu bekommen, so das Informationsschreiben der Schule an die Eltern. Über die Anzahl eingeladenen Schüler:innen, die Anzahl ausgefüllter Fragebogen und die Repräsentativität machte die Schule keine Angaben.

«Grosse Mehrheit fühlt sich wohl und akzeptiert»

Gemäss Zusammenfassung fühle sich die grosse Mehrheit der Befragten wohl und akzeptiert in Gossau. Die Themen, die die Befragten am meisten interessieren, seien Bewegung & Sport, Familie & Freunde, Gamen, Internet & Social Media sowie "nichts tun & chillen".

Mehr Events und Freizeitaktivitäten gewünscht

Viele seien in einem Verein tätig, hielten sich gerne im «Pöstli» auf und würden viel Zeit mit Freunden verbringen. Einige Befragte wünschen sich im Bereich Events und Freizeitaktivitäten mehr Angebote.

Einige der Befragten haben angegeben, einen Sackgeldjob zu haben. Einige hätten gerne einen, würden jedoch keinen finden.

2 – 3 Stunden pro Tag online

Für alle Befragten seien soziale Medien und Games ein wichtiges Thema, das einen Teil der Freizeit in Anspruch nehme. Dabei bewegen sich auf den gängigsten Plattformen: WhatsApp, YouTube, Instagram, Tik Tok, Snapchat. Die einen verbringen mehr Zeit online oder mit gamen als andere, wobei die Mehrheit angegeben hat, weniger als 2-3 Stunden täglich online zu sein.

Stress, Berufswahl, Leistungsdruck

Die Themen, welche die Befragten am meisten beschäftigen, seien Stress, Berufswahl, die Zukunft sowie der Leistungsdruck. Der grösste Teil der Befragten könne seine Sorgen benennen und mit einer nahestehenden Person darüber sprechen. Es gebe aber einzelne Befragte, welche mit niemandem sprechen.

Kaum Erfahrung mit Drogen und Alkohol, aber mit Gewalt

Die meisten Befragten hätten keinerlei Erfahrungen mit Drogen oder Alkohol gemacht. Einige hätten Zigaretten, Alkohol, E-Liquids oder Cannabis ausprobiert. Einzelne Befragte hätten jedoch angegeben, Erfahrung mit dem Thema Gewalt gemacht zu haben.

Ergebnisse sollen einfliessen

Die Antworten sollen dabei helfen, die Bedürfnisse der Jugendlichen zu erkennen und neue Angebote zu schaffen, schreibt die Schule abschliessend. Die Ergebnisse würden in die operative Arbeit mit Jugendlichen in Gossau ZH einfliessen. Zudem würden die Erkenntnisse wichtige Handlungsfelder aufzeigen, wie die Situation der Jugendlichen weiter verbessert werden könne.

Auch werde im Bereich Prävention kontinuierlich sensibilisiert, u.a. mit Themen zu Verkehrssicherheit, Kriminalprävention, Medienkompetenz, Gewalt-, Sucht- und Suizidprävention, Sexualaufklärung, Zusammenleben in der Schule und Gesundheit. Die Schule wird dabei von verschiedenen Fachstellen wie z. B. von der Kantonspolizei Zürich, zischtig.ch oder der Schulsozialarbeit unterstützt.

Hilfs-Angebote für Jugendliche und Eltern

Zürioberland24
Demnächst