Am 4. Februar 2022 lud die Bauherrschaft der „Linde“ in Grüt, die Gossauer Artec Generalbau AG, zum Baustart. Gekommen sind neben Vertretern der beteiligten Baufirmen, dem Architekten, Ingenieur und Statiker auch Anwohnende, der letzte Mieter, die ersten Käufer, die Presse und der Gemeindepräsident Jörg Kündig, dem mitunter ein Balken in dem alten Gebäude besonders am Herzen liegt. Doch mehr dazu später.
Es war ein langer Weg
Guido Brühwiler, Verwaltungsrat der Artec Generalbau AG und Geschäftsleiter der Nova Bautreuhand AG, begrüsste die Gäste. In seiner Ansprache warf Brühwiler einen Blick zurück auf die Geschichte und Vorbesitzer der „Linde“ und fasste die verschiedenen Etappen vom Kauf der Liegenschaft, die eingereichten und abgelehnten Projekte, Einsprachen, die Fällung des Mammutbaums bis hin zur Baubewilligung im Frühling 2021 kurz zusammen.
Doch nun stehe man hier und der Weg sei frei, um der Grüningerstrasse 14 und 16 neues Leben einzuhauchen. Brühwiler bedankte sich fürs Kommen und im Besonderen auch bei den Vorbesitzern, dank denen man das Grundstück habe vereinen können.